Jennifer Aniston: «Ich möchte ein Baby – mit oder ohne Mann!»

Sie wäre selbst gerne Mutter, sowie in ihrem neuen Film. Doch noch ist die Schauspielerin mit 41 Jahren kinderlos, was sich ändern soll.
 
Es ist höchste Zeit: Das findet Jennifer Aniston (41) in ihrer aktuellen Romantik-Komödie «The Switch – Umständlich verliebt». Die Single-Frau will endlich ein Kind und nicht mehr länger darauf warten, den passenden Partner zu finden, um eine Familie zu gründen. Der Babywunsch durch Samenspende geht in Erfüllung – mit ungeahnten Folgen für die Mutter. Denn das Ergebnis hat ihr bester Kumpel, der heimlich in sie verliebt ist, beeinflusst!
 
Bereit für ein Kind wäre Aniston im wahren Leben auch schon längst. «Ich sage es seit Jahren und sage es auch heute: Ja, ich wäre selbst gerne Mutter!», erklärt die Schauspielerin in Interviews zu «The Switch». Ein Mann an ihrer Seite fehlte ihr aber privat ebenso wie im Film. Denn seit der Scheidung von Hollywood-Star Brad Pitt 2005 waren ihre Beziehungen nur von kurzer Dauer. Ob es nun mit ihrer nächsten Eroberung klappt? So gab es zuletzt Gerüchte über eine neue Liebe mit Josh Hopkins (40), ebenfalls Schauspieler, mit dem sie öfter gesichtet wurde. Doch auch ohne feste Partnerschaft könnte sich Jennifer Aniston vorstellen, ein Baby zu bekommen. «Wir haben heute die Wahl, wann und wie wir Kinder bekommen wollen », meint sie. «Wenn eine Frau merkt, dass es die richtige Zeit im Leben ist, um Kinder zu haben, sollte es nicht an der nicht vorhandenen Beziehung scheitern. Sie sollte entscheiden können, ob mit oder eben auch ohne Mann. Ich denke, dass das immer häufiger der Fall ist.» Wie konkret ihre Pläne sind – für künstliche Befruchtung oder auch Adoption –, lässt sie offen. «Aber ich bewundere Frauen, die das tun.»
 
Hat sie kein Problem damit, ein Kind ohne richtige Familie aufwachsen zu lassen? «Ich sehe das ganz anders. Was bedeutet denn der Begriff Familie? Dazu gehören heutzutage nicht mehr notwendigerweise Vater, Mutter, Kinder und ein Hund.» Familie sei das, was einen umgibt und ein Gefühl der Geborgenheit vermittelt. «Liebe ist einfach Liebe. Wenn das Kind spürt, dass es Wurzeln und Vertraute hat, dann ist das doch Familie. » Es sei auch nicht egoistisch, sich als alleinstehende Frau den Baby-Wunsch zu erfüllen. «Es ist doch eine wunderschöne Sache, einem Kind, zum Beispiel durch Adoption, ein Zuhause zu geben, wo es geliebt wird. Das ist das Wichtigste für mich.»
 
Da der Nachwuchs bei Jennifer trotz ihrer Wünsche noch auf sich warten lässt, steht weiterhin ihre Karriere an erster Stelle. Gleich drei neue Filme mit ihr kommen 2011 ins Kino. Zwei sind bereits abgedreht, für einen dritten steht sie derzeit vor der Kamera. Und wie sieht es mit einem Wiedersehen mit der «Friends»-Serien-Crew auf der Leinwand aus? Oft schon wurde von einer Verfilmung desComedy-TV-Hits gemunkelt. «Das war nur Geschwätz, Pläne gibt es keine. Und wenn nicht bald etwas geschieht, sind meine früheren Serien- Kollegen und ich sowieso alle viel zu alt!»