Janine Wille: «Ich will auf jeden Fall Mutter werden»

Die Aargauerin liebt die Schauspielerei – und Kinder. Bis sie selbst Mami ist, erfreut sie sich an ihren Nichten und Neffen. Und bald wird sie dank ihrer Schwester, TV-Lady Susanne Wille, zum siebten Mal Tante.

 

 

 

Was für eine Kinderschar! Muriel, Lisa, Aline, Chantal, Enea und Yannis – so heissen die Nichten und Neffen der Power-Frau Janine Wille (33). Die Kinder von Schwester Susanne (36) und Bruder Christoph (39) sind alle zwischen sieben und einem Jahr alt. Vier davon durften ihre geliebte Tante und Gotte zur Premiere der zweiten Staffel der Schulhausserie «Best Friends» begleiten. «Ich spiele darin die Lehrerin Aurelia Vanini», erzählt Janine Wille voller Begeisterung. «Eine tolle Erfahrung: Am Ende der zweimonatigen Dreharbeiten wächst man wie eine kleine Familie zusammen.»
 

 

Einen sehr engen Zusammenhalt pflegt Janine auch mit ihrer wirklichen Familie. «Susanne ist eine meiner besten Freundinnen. » Umso mehr freute es sie, dass die «10 vor 10»-Moderatorin mit ihren Eltern Rosmarie (66) und Franz (67), Muriel (7) und Lisa (5), zwei der vier Töchter ihres Bruders Christoph (39), sowie ihren eigenen Buben Enea (5) und Yannis (3) an die Premiere gekommen ist. «Ich schätze es sehr, dass sie mich alle so tatkräftig unterstützen», sagt Janine strahlend und nimmt ihre beiden Nichten in die Arme, die es kaum erwarten können, ihre Tante im Kino zu sehen. «Ich verbringe viel Zeit mit meinen Nichten, Neffen und Gottikindern. Kürzlich habe ich zwei Kindergeschichten für sie geschrieben und bin nun daran, diese selber zu illustrieren.»

 

Janine liebt Kinder – und die Schauspielerei, spielte u. a.schon in Marco Rimas Komödie «Handyman» mit. Welche Leidenschaft grösser ist, kann sie nicht sagen, aber nach dem Motto «Man kann ja das eine tun und das andere nicht lassen», setzt sie in Zukunft auf beides. Ab Sommer wird sie an der Pädagogischen Fachhochschule den Quereinstieg für erfahrene Berufsleute beginnen, der sie befähigt, bereits nach einem Semester zu 50 Prozent zu unterrichten. «Darüber freuen sich auch meine Eltern. Sie waren beide Pädagogen und sagten früher stets, ich sollte Lehrerin werden. Aber das ‹Theäterle› hat mich bereits als Kind in seinen Bann gezogen.» So absolvierte sie ein vierjähriges Studium in den USA in Publizistik und Schauspielerei/Regie und war später in der Schweiz als Redaktorin und Realisatorin u.a. für «Bauer, ledig, sucht …» und «Die grössten Schweizer Talente» tätig.

 

Zurück zu ihren Wurzeln heisst es für die Aargauerin auch geografisch: Bald zieht sie in die Nähe ihrer Eltern, Geschwister und Freunde nach Wohlen AG. Ganz zur Freude der Nichten und Neffen, die ihre Tante und Gotte jetzt noch öfter sehen werden. Möchte sie denn auch selber Kinder? «Auf jeden Fall, irgendwann», antwortet Janine. «Bis es so weit ist, freue ich mich für meine Geschwister, dass sie so talentierte und wissbegierige Kinder haben. Zudem werde ich im Sommer ja zum siebten Mal Tante!»