Irène Walter: «Ich denke jeden Tag an Ruedi»

Vor 20 Jahren starb Volksschauspieler Ruedi Walter. «Er war so vital, dynamisch und jugendlich», erinnert sich seine Witwe.

 
Im kleinen, gepflegten Garten zwitschern die Vögel. Der riesige Cornus-Baum im Hintergrund zeigt seine schönste, weisse Blütenpracht. Der Garten gehört zum idyllischen Paradiesli, das Irène Walter einst mit ihrem Ruedi und den zwei Kindern bewohnte. Für den viel beschäftigten Schauspieler war seine Frau der ruhende Pol, wenn er zwischen Vorstellungen und Proben nach Hause kam.
 
 
«Ich denke jeden Tag an Ruedi. Dasselbe sagt mir meine Tochter Nicole», erzählt Irène Walter (70), als sie die GlücksPost in ihrem schmucken Reihenhäuschen in einem Zürcher Vorort besuchte. «Natürlich fehlt uns Ruedi immer noch. Aber sein Tod tut nicht mehr so weh wie damals. Er wäre dieses Jahr 94 Jahre alt geworden und sicherlich blind. Wahrscheinlich wäre er kein bequemer Patient gewesen.»
 
Irène Walter erinnert sich noch gut an jenen Morgen, als das Telefon schrillte. «Am Abend zuvor besuchte ich ihn wie jeden Tag im Basler Kantonsspital und fuhr danach zurück nach Zürich. Ruedi war gut drauf vor seiner Knie- Operation und freute sich auf die Zeit nach dem Spital. Der Anruf am anderen Morgen war ein Riesenschock für mich. ‹Leider haben wir eine traurige Mitteilung für sie, Frau Walter›, hörte ich am anderen Ende der Leitung. ‹Ihr Mann ist soeben gestorben.› Wir waren alle erschüttert.»
 
Als Irène den berühmten Schauspieler kennenlernte, war die Jungschauspielerin 19, Ruedi 42 Jahre alt. «Es war bei der Eröffnung des Zürcher Hechtplatz- Theaters. Werner Wollenberger hatte mich zum Vorsprechen für die Produktion ‹Eusi chli Stadt› eingeladen,war mit mir zufrieden und wollte mir noch Ruedi und Margrit Rainer vorstellen, damit auch sie ihr O. K. für mich geben. Es war nicht Liebe auf den ersten Blick», sagt Irène. Zu dieser Zeit waren Margrit Rainer und Ruedi Walter ein Paar. Aber wie das Leben so spielt: «Während der Proben verliebte sich Inigo Gallo in Margrit, und Ruedi verliebte sich in mich. Ich wurde seine Freundin. » Und später seine Frau.
 
Sohn Dominic ist heute Langstrecken- Pilot bei der Swiss, Tochter Nicole hat den Walters vier Enkel geschenkt. «Mit Ralph, Colette, Philip und Timo habe ich einen innigen Kontakt»,schwärmt Grossmutter Irène.