Im neuen Daheim blüht sie auf

Vergangenes Jahr hat die Schlagersängerin einige Veränderungen und Herausforderungen durchlebt – bis zur Erschöpfung. Jetzt freut sie sich auf den Frühling und darauf, mit ihrer ­kleinen Familie im ersten Eigenheim so richtig Wurzeln zu schlagen.

Von Aurelia Robles

Noch ist es ruhig daheim bei Linda Fäh (36). Söhnchen Lio (1) hält gerade Mittagsschlaf. Die ideale Zeit für eine kleine Kaffeepause und um die frischen Tulpen in eine Vase zu stellen. An liebevoller Dekoration und Pflanzen – neben dem Esstisch steht eine grosse Strelizie – fehlt es nicht. «Nur noch Vorhänge brauchen wir», sagt sie. Erst vor vier Monaten ist die Schlagersängerin mit Mann Marco Dätwyler (40) und Sohn Lio in ihr erstes gemeinsames Eigenheim eingezogen.  

Das Paar hat schon immer von einem eigenen Haus geträumt, da beide in einem solchen aufgewachsen sind. «Jetzt, da der Kleine da ist, wollten wir die Gelegenheit nutzen, etwas zu finden, wo wir einen Garten haben.» In Einsiedeln wurden sie im vergangenen Mai 2023 auf die 6½-Zimmerwohnung im Parterre aufmerksam. Im Juni, nach zwei Besichtigungen, haben sie zugesagt. «Zuvor war Ein­siedeln für uns immer ein Ausflugsort», erzählt Linda Fäh. Und eigentlich wollten sie, die zuvor in Samstagern ZH im obersten Stock lebten, nicht noch weiter weg von ihren Eltern und der Stadt Zürich. «Aber im Endeffekt sind es nur zwölf Minuten», sagt sie. «Jetzt können wir es uns nicht mehr anders vorstellen. Wir lieben es hier.» 

Die Wohnung ist grosszügig auf einem Stock verteilt. Die Küche ist offen zum Wohnzimmer, wo Lindas Traum, ein grosser Esstisch aus massivem Eichenholz, steht. «Die Küche haben wir nur verändert, anstatt neu zu bauen.» Und Lio hat eine Spielküche im Wohnzimmer. «Er liebt es, mir zu helfen, will sehen, was in der Küche passiert.» Sein Zimmer ist fixfertig eingerichtet, genau wie das Gästezimmer, Büro und die getrennten Schlafzimmer des Ehepaars. «Ich höre jeden Pieps», erklärt die Sängerin. Sobald der Frühling da ist, geht’s dann auch raus auf die grosse Terrasse und in den Garten, der um das Gebäude herumführt. 

Doch nicht nur in den eigenen vier Wänden fühlt sich die Kleinfamilie wohl. «In Einsiedeln hat es alles», sagt Linda Fäh. Diverse Spielplätze, im Winter einen Kinderskilift und auch einen Hang zum Schlitteln. «Und im Sommer können wir im Sihlsee baden.» Söhnchen Lio hat aktuell besonders an zwei Sachen Freude: Bau­krane und Pferde. «Wir gehen oft zum Kloster Einsiedeln rauf, wo es einen Spielplatz, aber auch ganz viele Rössli hat.» Drei Tage die Woche ist Linda Fäh voll für ihren Sohn da. Wenn sie Auftritte hat, ist ihr Mann zuständig, zudem schaut auch ihre Mutter zum Kleinen. Zu einem Auftritt hat die Sängerin ihr Kind bisher bewusst nicht mitgenommen. «Wenn ich arbeite, dann arbeite ich und habe keine Zeit fürs Privatleben», sagt sie. «Sonst bleibt vor Ort immer das Gefühl, dass ich ihnen nicht gerecht werden kann. Schon Marco habe ich nicht oft zu Konzerten mitgenommen.» 

Ihre Arbeit sei in erster Linie für sie allein. «Dann bin ich Linda Fäh, die Schlager­sängerin. Diese Zeit geniesse ich, das Auf-der-Bühne-Stehen, der Applaus und die Zeit mit meinen ‹Fähns›.» Ihr Beruf sei ihre Leidenschaft, die Auftritte ihre Auszeiten vom Mami-Alltag. «Ich gehe deshalb nach wie vor gerne aus dem Haus. Aber ich komme noch lieber wieder heim, seit der Kleine da ist.»