Ihre Herzen schlagen für die Heimat

Spannende Einblicke! Ab 4. März dreht sich in «SRF bi de Lüt – Unser Dorf» (freitags, 20.05 Uhr, SRF 1) alles um das schwyzerische Muotathal. Bewohner, wie Wetterschmöcker Peter Suter, zeigen ihren Alltag. Das Landleben kennen auch viele Prominente aus der Kindheit, und selbst wenn sie weggezogen sind: Die Erinnerung an «ihr» geliebtes Dorf wird sie ewig begleiten.

Melanie Oesch (28), Jodel-Prinzessin: Mein SCHWARZENEGG

«Dieses Berner Fleckchen Erde ist einfach mein Zuhause; eine vertraute Umgebung, in der ich mich wohlfühle, mich nicht erklären muss, immer wieder neue Energie tanken kann. Weil wir mit Oesch’s die Dritten rund 200 Tage im Jahr unterwegs sind, hat das Zuhause-Sein für mich natürlich eine andere Bedeutung, als für jemanden, der 365 Tage an ein und demselben Ort lebt und wohnt. Ich hatte deshalb auch nie das Gefühl, ausbrechen zu müssen, durfte durch die Musik viele andere Regionen, Städte und Länder kennenlernen. Ob ich Klatsch und Tratsch kenne? Ich glaube, den gibt es überall, gerade in so einem kleinen Ort. Und weil wir einen Beruf ausüben, den sich viele so nicht vorstellen können, leben die Leute oft einfach von ihren Annahmen. Das kann manchmal zu lustigen, manchmal zu unangenehmen Situationen führen. Mittlerweile habe ich gelernt, damit umzugehen. Ich könnte mir nie vorstellen, in einer Stadt zu wohnen. Beruflich bewege ich mich zwar oft und gerne in Städten, aber nein, leben könnte ich da nicht.»



Lesen Sie in der Ausgabe 9 vom 3. März 2016 ausserdem:

Leonard (51), Sänger, mein SEEDORF

Peter Suter (89), Wetterschmöcker: Mein MUOTATHAL

Géraldine Olivier (48), Sängerin: mein MARLY

Rainer Maria Salzgeber (46), Sport-Moderator: Mein RARON

Thomas Kleiber (44), «Meteo»-Moderator: Mein DÄLLIKON