Ihr Rezept fürs Glücklichsein

Für ihr Wohlbefinden sind der Sängerin, die jetzt mit ihrer neuen TV-Show am Start ist, zwei Dinge besonders wichtig: Selbstliebe und Dankbarkeit.

Eine bunte Mischung aus Musik und Emotionen: Das verspricht Beatrice Egli für ihre neue Sendung, die ihren Namen trägt – «Die Beatrice Egli Show». Premiere ist am 23. 4. (SWR/MDR, 20.15 Uhr, demnächst auch auf SRF 1). «Wir feiern mit grossartigen Gästen – ein spektakulärer Abend mit vielen Hits der Künstler, tollen Überraschungen und spannenden Geschichten», sagt sie zur GlücksPost. Auch mit ihrem ansteckenden Strahlen wird die 33-Jährige beim TV-Publikum wieder für beste Laune sorgen.

Ihre rundum optimistische Art kommt nicht von ungefähr: Die Erfolgssängerin hat ihr ganz ei­genes Rezept, damit sie sich glücklich fühlt. Zum einen ist dies Selbstliebe, wie sie im Interview mit «Meine Melodie» erklärt: «Das ist ein ganz bedeutender Punkt – sich um die eigenen Bedürfnisse zu kümmern. Sei es Ruhe, Sport oder in die Natur zu gehen: Das ist absolut wichtig,» und dafür nehme sie sich auch viel Zeit. «Genauso wie mit meiner Familie einfach mal im Moment zu sein und Erlebnisse zu teilen. Gemeinsam auf dem Sofa sitzen und lachen oder zusammen ein Restaurant besuchen: Das schenkt mir Energie.»

Dankbarkeit ist das andere, was der Schwyzerin sehr am Herzen liegt. «Ich schreibe mir jeden Abend schöne Dinge, die mir passiert sind, in mein Glückstagebuch», erzählt sie weiter in «Meine Melodie». «Es ist wichtig, sich zu vergegenwärtigen, was man alles erlebt.» Erfüllend seien für sie zum Beispiel berührende oder erfrischende Telefonate mit ihrem Freundeskreis.

Um in der Balance zu bleiben, hat sich der begehrte und vielbeschäftigte Schlagerstar zudem fest vorgenommen, sich mehr aufs Hier und Jetzt zu konzentrieren. Gerade wenn jetzt, nach der Pandemie, wieder viel läuft. «Das genau liebe ich ja, aber es ist wichtig, den Tag Schritt für Schritt zu gestalten und den Weg als das Ziel zu sehen.» So erreiche sie viel mehr, als wenn sie nur das grosse Ganze sehe. «Ausserdem werde ich mir immer ganz bewusst Auszeiten nehmen, in denen ich Kraft und Energie tanken kann.»