Ihr Grossvater wäre beinahe gestorben!

Die Sängerin freut sich auf ihre Tour. Privat aber macht sie sich Sorgen um Opa Fritz, der einen gefährlichen Abszess hatte.

Eigentlich hätte Beatrice Egli (30) allen Grund zur Freude: Ab 28. 10. geht die Schlagersängerin mit ihrem neuen Album «Wohlfühlgarantie» auf Tournee, darunter drei Auftritte in der Schweiz. Und auch danach hat sie grosse Pläne: «Ich reise für zweieinhalb Monate nach Australien. Davon träume ich seit Jahren!»

Doch so sehr sich die Sängerin auf ihr Abenteuer freut, etwas trübt ihre Stimmung: «Ich denke viel an Opa», sagt sie zur Zeitschrift «Neue Post». Denn ihr Grossvater Fritz (90) hatte ein schweres Jahr – und seine Enkelin solche Angst um ihn! «Opa hatte einen Abszess am Bein, der sich dramatisch entwickelte», erklärt sie. «Statt seinen 90. Geburtstag mit uns und den 60. Hochzeitstag mit Oma zu feiern, musste er ins Krankenhaus, auf die Intensivstation.» Fast drei Wochen lang durfte er nicht nach Hause, eine Zerreissprobe für Beatrice: «Ich wusste nicht, ob ich ihn wiedersehe, ob er stark genug ist für das Ganze!» Der Schlager-Star verschob alle Termine, flog nach Hause. «Ich wollte bei ihm sein – und bei Oma. Ihr Kraft geben, für sie da sein.»

Denn nicht nur Opa Fritz, auch Oma Margrit (82) leidet seit einer Hirnstreifung vor einigen Jahren an gesundheitlichen Problemen,  vor allem in ihrer Selbstsicherheit ist sie seither beeinträchtigt. Wohl auch deshalb entschied sich das Ehepaar kürzlich in ein Altersheim zu ziehen. «Beide werden dort sehr gut umsorgt», meint Beatrice. Und weiter: «Opa geht es wieder ganz gut. Er ist noch ein bisschen mitgenommen. Aber das Schönste ist, zu sehen, wie er wieder lächelt und jede Sekunde seines Lebens wertschätzt.»