Ihr Eherezept: drei Tage zusammen, drei Tage getrennt

Der TV-Liebling ist seit Wochen frischgebackener Ehemann. Das Liebesglück wollte er still geniessen, nicht an die grosse Hochzeitsglocke hängen. Er freut sich nun auf das Leben als Privatmann.

Das Glück hat einen Namen: Beni Thurnheer (69)! Voller Stolz erzählt er: «Ich habe am 28. September, an einem  wunderbaren Spätsommertag, im Zivilstandsamt Winterthur in der Villa Lindengut geheiratet. Meine Freundin Kathrin Hildebrand und ich sind jetzt auch vor dem Gesetz Mann und Frau.» Die Zivilhochzeit war geheim. Obwohl das Paar sowohl in Winterthur als auch in Seuzach ausgeschrieben war, hat es bis letzte Woche niemand bemerkt. Beni wollte ganz einfach keinen Rummel. «Kathrin und ich haben unseren privaten Zustand nach sechs Jahren legalisiert. Dabei gab es aber weder grossartige Vorbereitungen noch ein rauschendes Fest.» Zwei Wochen zuvor hatten Kathrins schwangere Tochter Sara (31) und Schauspieler Anatole Taubman (47) Vermählung gefeiert. Deren Baby wird in ein paar Wochen zur Welt kommen.

Das frischgebackene Ehepaar wird – wie in den Jahren zuvor – aber auch künftig nicht zusammenleben. Beni Thurnheer: «Kathrin ist weiterhin als Primarlehrerin in Altstätten SG tätig. Dort ist ihr privates Umfeld mit Familien und Berufskollegen, das sie sich 50 Jahre lang aufgebaut hat.» Er selber habe sein ganzes Leben im Grossraum Winterthur, nicht unweit vom Fernsehstudio Leutschenbach verbracht. «Kathrin und ich sind uns einig: Ich wäre wohl unglücklich in der Ostschweiz, sie würde sich in Seuzach nicht wohlfühlen. Drei Tage zusammen und drei Tage getrennt, das ist sicher nicht schlecht für die Beziehung», meint Beni. 

Neben dem Glück mit Kathrin (61) musste der TV-Moderator diesen Sommer aber auch Leid erfahren und von einer langjährigen Wohngenossin Abschied nehmen. Seine Katze Wisski starb im Alter von 16½ Jahren. «Ich habe sie auf ihrem letzten Gang begleitet. Mein Trost: Sie hatte wenigstens noch einen schönen Sommer.»

Nicht nur Thurnheers private Situation hat sich seit der Hochzeit mit Kathrin verändert. Auch beruflich hat er nun einen endgültigen Schlussstrich unter seine Fernseh-Karriere gezogen. Das Schönste dran: «Jetzt habe ich Zeit für alles.» Zum Beispiel Zeit für Bühnenauftritte wie im Musical «Odeon» im «Weissen Wind» im Zürcher Oberdorf. «Ich bin erfolgreich dazu überredet worden und habe mich häppchenweise da herangetastet.» Für Thurnheer freilich ist eines klar: «Ich bin kein Schauspieler. Sondern ich kann nur mich selber spielen. Also mache ich im Rap-Groove als Stammgast der Beiz launige Bemerkungen zum Weltgeschehen.» Noch bis zum 28. November steht der einstige TV-Liebling auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

Und dann will Beni, kurz vor dem 70. Geburtstag, ein bisschen fitter werden. «Mein Plan ist es, zehn Kilos abzuspecken. Dafür werde ich drei Wochen zum Heilfasten fahren.» In den letzten zehn Jahren habe er körperlich langsam abgebaut, anderes hingegen aufgebaut, meint er mit Selbstironie und spricht sein Bäuchlein an. Im Sommer und Herbst schwinge er sich öfter aufs Mountainbike. Inzwischen mache sich Ehefrau Kathrin auch Gedanken über eine allfällige Frühpensionierung. «So könnten wir mehr zusammen unternehmen und müssten uns nicht nach den Schulferien richten.»

Dank der Heirat mit Kathrin ist Beni Thurnheer mittlerweile Stief-Opa von zwei Enkeln. «Ein dritter Enkel kommt demnächst hinzu, wenn Kathrins Tochter das Kind mit Ehemann Anatole Taubman geboren hat. Seine eigenen Söhne haben noch keinen Nachwuchs angemeldet.

Auch die nächsten Reisepläne des Ehepaars sind bereits geschmiedet: «Ende März begleite ich als Fussball-Experte eine Reisegruppe nach Schottland zum Derby Glasgow Rangers gegen Celtic Glasgow. Mein Ziel ist es nach wie vor, 100 Länder unserer Welt gesehen zu haben.» Mittlerweile ist er bei 94 angelangt. Und Beni freut sich auf viele unverplante Stunden: «Die Agenda ist 2019 nicht so voll, wie es in früheren Jahren immer der Fall war.»