«Ich musste Ruthli heimlich heiraten»

Vor 50 Jahren führte der erste Schweizer Popstar seine grosse Liebe zum Standesamt – und dies gegen den Willen seiner Bandmitglieder von Les Sauterelles und seines Managers Freddy Burger. Jetzt feiert das glückliche Paar goldene Hochzeit.

Keiner durfte es wissen: Deswegen liessen Toni Vescoli und seine Ruth die Ausschreibung ihrer Hochzeit nicht in ihrer Wohngemeinde Dietikon ZH aushängen, sondern am Stadthaus in Zürich. «Dort fielen wir wegen der vielen anderen Hochzeitsanzeigen weniger auf. In Dietikon wären wir wohl die einzigen gewesen, und die Presse hätte Wind davon bekommen.» Toni Vescoli war damals der grösste Popstar des Landes. Als Leader seiner Band Les Sauterelles, die als «Schweizer Beatles» gehandelt wurden, war er der Mädchenschwarm schlechthin.

«Für die Trauung am 17. Januar 1965 im Stadthaus, die um 11 Uhr angesetzt war, brauchten wir noch einen Trauzeugen», erinnert sich Vescoli. «Ich fragte Hardy Hepp an, der damals als Plattenverkäufer im Globus arbeitete. Er kam mit seiner Freundin. Das Hochzeitsessen fand im vegetarischen Restaurant Gleich statt. Ich hatte einen Vorschuss von 100 Franken in der Tasche. Das reichte gerade für einen Blumenstrauss und für Rührei mit Tomaten-Ragout, damals meine Leibspeise, für vier Personen.»

Vor der Hochzeit mussten die Vescolis in Dietikon eine Busse von 250 Franken bezahlen – wegen Verstosses gegen das Konkubinats-Verbot. «Deshalb haben wir kurz entschlossen geheiratet, ‹sonst würde es noch teurer werden›, drohte man uns!» Nach dem frugalen Hochzeitsmahl rief bei Toni Vescoli schon wieder die Pflicht. «Für 14 Uhr waren Proben der Sauterelles angesetzt. Die Reaktion meiner Musiker-Kollegen, nachdem ich ihnen die frohe Botschaft von unserer Heirat überbracht hatte: eisernes Schweigen.» Für die Musikerkollegen wie für Manager Freddy Burger galt: Ein verheirateter Popstar schreckt die weiblichen Fans ab. «Dass Beatles-Idol John Lennon bereits 1963, noch vor der Weltkarriere der Fab Four, geheiratet hatte, war hierzulande damals noch kaum bekannt», so Vescoli.

Die goldene Hochzeit feiern Toni (73) und sein Ruthli, die am 12. Januar 82 Jahre alt wurde, in ihrer Zweitheimat Teneriffa, wo die Vescolis eine Eigentumswohnung besitzen. Auch Tonis Bruder, der bekannte Astrologe Michael Vescoli, wohnt dort. Vescoli-Schwester Alice ist derzeit bei ihrem Bruder zu Besuch. «Aber wir werden zu zweit feiern. Ich werde Ruthli in ein schickes Restaurant ausführen. Dort werden wir auf unser grosses Glück anstossen, das nun schon seit über 50 Jahren anhält.»

Zum Geheimnis ihrer Liebe sagt Toni: «Liebe, Achtung und Respekt voreinander ist das Rezept.» Ruthli ergänzt: «Und nie im Streit ins Bett gehen, sich immer vorher aussöhnen.»

Das erste gemeinsame Foto von Toni und Ruth Vescoli entstand 1965.

Das erste gemeinsame Foto von Toni und Ruth Vescoli entstand 1965.