«Ich liebe Helga immer noch»

Vor 45 Jahren berührt er mit «Ruf Teddybär 1-4» die Herzen von Gross und Klein, seit fast 30 Jahren wohnt er in der Schweiz. Immer an seiner Seite: ­Ehefrau Helga, mit der er im Sommer seinen 60. Hochzeitstag feiert.

Von Irene Lustenberger

Treffpunkt ist der «Bonanza Saloon» in Amlikon-Bissegg TG. Jonny Hill (83) kommt zu Fuss. Denn der Country-Sänger tritt hier nicht nur jeden ersten Sonntag im Monat auf, sondern wohnt auch in unmittelbarer Nachbarschaft. Mehr noch: «Ich bin seit 27 Jahren mit dem Inhaber befreundet.» Er sei schon in grossen Hallen und auf Country-Festivals aufgetreten, «aber eine solch intime Atmosphäre wie in diesem Lokal habe ich selten erlebt».  

Der gebürtige Grazer lebte lange in Hamburg, anschliessend drei Jahre in ­Irland. Dass er vor 27 Jahren im Kanton Thurgau sesshaft geworden ist, hat er seinem ehemaligen Manager zu verdanken. «Er war Wassersportler und wollte an den Bodensee ziehen», erinnert sich Jonny Hill. «Auf der Suche nach einem Domizil sind wir unter anderem durch Weinfelden gefahren. Und weil uns die alten Fachwerkhäuser so gut gefallen haben, sind meine Frau und ich dorthin gezogen.» Weil seine Frau Helga wegen Rückenproblemen nicht mehr gut Treppen steigen konnte, mussten sich die beiden aber nach einer neuen Bleibe umsehen. Seit acht Jahren wohnen sie nun in der kleinen ­Gemeinde Amlikon-Bissegg. «Hier fühlen wir uns sehr wohl», sagt Hill, dessen Beziehung zur Schweiz aber schon früher begann. «Meine erste Freundin kam aus Bad Ragaz. Sie war Solotänzerin in Graz und hatte später eine Ballettschule in Biel.» Ausserdem sei er ein Jahr lang mit einem österreichischen Bauerntheater durch die Schweiz getourt.

Am 4. August feiern Jonny Hill, der ­bürgerlich Feri Gillming heisst, und Frau Helga (85) ihren 60. Hochzeitstag. Kennengelernt habe sich die beiden in einem Café in Innsbruck. «Ich wusste von Anfang an: die oder keine», erinnert sich der Sänger und ergänzt: «Ich liebe Helga immer noch. Ich hatte nie eine ­Affäre, ich brauche keine andere.» Auch wenn Helga eine starke Frau sei und es oft Reibereien gebe. «Sie ist sehr stur und hat immer das letzte Wort», erzählt er und lacht. Das Wichtigste seien Respekt und gegenseitiges Vertrauen. «Wir sind in den vergangenen Jahrzehnten durch dick und dünn gegangen. Wir haben Hochs und Tiefs erlebt, und Helga hat alles mit mir mitgetragen.» So musste das Paar 2021 den Tod ihres jüngsten Sohnes Andreas († 55) verkraften. Ihr älterer Sohn Feri (59) und ihr Enkel leben in Innsbruck.