«Ich konnte mich nicht mehr anschauen»

Noch im April drohte ihr Dirndl aus allen Nähten zu platzen. Die Sängerin, Mutter und Wirtin hatte massiv an Gewicht zugenommen, litt unter viel zu hohem Blutdruck. Vier Monate später überrascht sie alle schlank und gesund.

Es ist 12 Uhr im Restaurant Frohsinn in Reichenburg SZ. Monique (37) bedient freundlich die Gäste im Garten, serviert das Tagesmenü. Später bringt sie jedem ihrer Kinder einen Teller mit Spaghetti und Piccata, setzt sich zu ihnen an den grossen Tisch. Noch vor einem halben Jahr hätte Monique nun genüsslich eine grosse Portion Teigwaren verdrückt – in Rekordzeit. Jetzt ist alles anders. Kaspar Kistler (40) hat seiner Frau ein Kalbssteak vom Grill und einen gemischten Salat zubereitet. Die Sängerin und Wirtin isst ganz langsam, geniesst jeden Bissen. 20 Kilo hat sie in den letzten vier Monaten abgespeckt. «Es ist ein megagutes Gefühl, ich fühle mich zehn Jahre jünger», sagt sie und strahlt übers ganze, nun wieder schmale Gesicht.

Rückblende. Die dreifache Mutter ist ein Genussmensch. Seit elf Jahren führt sie mit ihrem Mann das gutbürgerliche Restaurant. Sie liebt währschafte Küche, eine Butter­rösti mit Speck und Käse, ein Cordon bleu. Gerne backt sie Zopf und feine Kuchen, greift auch immer wieder in den Sandwich-Korb, der einladend auf der Theke steht. «So habe ich kontinuierlich zugenommen», gesteht Monique.

Als sie vor zwei Jahren grosse gesundheitliche Probleme wegen ihres viel zu hohen Blutdrucks bekam und täglich starke Tabletten schlucken musste, riet ihr die Ärztin, abzunehmen. Sie schlug ihr die für sie bis dato unbekannte ­Dukan-Diät vor. Immer wieder habe sie sich vorgenommen, damit anzufangen, aber es blieb beim Vorsatz. Klar habe sie sich ge­ärgert, dass sie inzwischen bei Kleidergrösse 44 angekommen sei, aber an ihren Essgewohnheiten geändert habe sie trotzdem nichts. Und sie wollte weder irgendwelche Diät-Pillen schlucken noch Säfte mixen, Punkte oder ­Kalorien zählen. «Ich war einfach nur träge und faul. Da gibt es nichts zu beschönigen», stellt die Bernerin klar.

Was löste denn schlussendlich das Umdenken bei der beliebten Künstlerin aus? Im Rahmen der Tournee «60 Jahre Carlo Brunner» fand im April ein Konzert in Zürich statt. Das Schweizer Fernsehen war mit einem Team von «Glanz & Gloria» vor Ort. Im TV-Beitrag habe man Maja Brunner, Sarah-Jane und sie zwar nur etwa drei, vier Sekunden gesehen. Aber das habe gereicht. «Mein Dirndl platzte aus allen Nähten, ich war dick und unansehnlich. Ich konnte mich selber plötzlich nicht mehr anschauen, fühlte mich in meiner Haut nicht mehr wohl», erzählt Monique. Sie verrät, dass schon zuvor ihr Fanclub-Präsident Klartext gesprochen habe. Sie beschwerte sich bei ihm wegen eines unvorteilhaften Porträts auf dem Titel der Fanzeitschrift. Er habe dann gesagt: «Monique, das bist du.»

Die Sängerin erkannte, dass sofort etwas geschehen musste. Sie erinnerte sich an ihre Ärztin und an die Diät, mit der angeblich Prominente wie die britische Herzogin Catherine und Supermodel Heidi Klum ihr Gewicht halten. Sie googelte «Dukan», beschaffte sich Informationen und begann sofort konsequent, ihre Ernährung umzustellen. Moniques Mann reagierte anfangs genervt, zu oft hatte er erlebt, dass hinter der anfänglichen Euphorie nur leere Worte steckten. «Als er merkte, wie ernst es mir tatsächlich war, unterstützte er mich voll und ganz», erzählt Monique. Kaspar habe ihr nie das Gefühl gegeben, dass er sie zu dick finde. «Er betonte immer, dass ich ihm gefalle wie ich bin, das ist für mich der schönste Liebesbeweis.» Natürlich ist er nun stolz auf sie. Bis heute bereitet der Koch für sie alles nach Diätplan zu. In der ersten Phase durfte Monique nur Proteine (Fleisch, Fisch, Eier, Käse) essen, später zusätzlich auch Salat und Gemüse. In der jetzigen Konsolidierungsphase sind auch Obst und Kohlenhydrate in kleinen Mengen erlaubt. Immer wieder liess sich Kaspar Kistler etwas einfallen, um Abwechslung und Würze in den Speiseplan seiner Frau zu bringen. «Ich bin für seine Unterstützung unglaublich dankbar. Ohne ihn hätte ich es nicht geschafft», weiss Monique.

Heute trägt der Schlagerstar wieder Kleidergrösse 36/38 und wiegt bei einer Körpergrösse von 160 cm 59 Kilo. Dieses Gewicht will sie nun halten und sich nie wieder so gehen lassen. Medikamente gegen Bluthochdruck braucht sie keine mehr zu nehmen. Dass sie so viel abgenommen hat, freut auch Moniques Mutter. Sie hatte sich grosse Sorgen um die Gesundheit ihrer Tochter gemacht. «Mein Mami wird am ­
20. August 70 Jahre alt. Ich bin sicher, dass ich ihr mit meinem neuen Erscheinungsbild das schönste Geburtstagsgeschenk mache», sagt Monique – und wischt verlegen eine kleine Träne weg.