«Ich hatte ein ganzes Heer von Schutzengeln»

Im Dezember 2020 erhielt die Sängerin die Schock- Diagnose: Brustkrebs! Die Krankheit wurde nur dank einem Glücksfall entdeckt. Erstmals erzählte sie nun von ihrem schweren Kampf und wer ihr Halt und Kraft gab.

Mehr Glück als ich kann man nicht haben!» Das sagte Schlagersängerin Nicole (57, «Ein bisschen Frieden») vor Jahren. Alles schien ihr mühelos zu gelingen, sie hatte ihren Traummann gefunden, bekam mit ihm zwei Kinder. Auch die Karriere lief wie am Schnürchen. Doch nun hat sich das Schicksal plötzlich gegen sie gestellt: Es wurde Brustkrebs bei ihr diagnostiziert.

In einem Exklusiv-Interview mit «Bild» redete sie erstmals darüber. «Die Diagnose im Dezember 2020 war ein Schock. Die Zeit blieb stehen. Mein Leben lief in Zeitlupe wie ein Film ab. Ich dachte nur: ich doch nicht!» Ihre Ärztin entdeckte damals zwei Tumore in der rechten Brust. Die Biopsie ergab: bösartig. Nicole wurde sofort brusterhaltend operiert. Im Januar fing sie mit einer Chemotherapie an (neun Sitzungen), dann 28 Bestrahlungen. «Die Tumore waren klein, aber sehr aggressiv.» Nur ihr engstes Umfeld wie ihr Ehemann Winfried (61) und die gemeinsamen Kinder wussten davon und standen ihr bei. Auch der Glaube gab ihr Kraft.

Die Sängerin verlor ihre langen Haare: «Sie waren mein Markenzeichen, ein Leben lang», sagt sie. «Plötzlich hatte ich eine Glatze. Das war sehr hart!» Ihre Coiffeuse rasierte ihr den Kopf, ab da trug Nicole eine Perücke. «Ein kinnlanger Bob. Das sah pfiffig aus.» Die Nebenwirkungen der Chemo ertrug sie tapfer. «Die Mundschleimhäute waren entzündet, meine Nägel lösten sich auf, Wimpern und Augenbrauen waren weg.»

Ärzte sagen bei Krebs oft, dass man die Krankheit als Chance sehen soll. Das tat Nicole. «Ich bin Sternzeichen Skorpion. Er weicht bei Gefahr erst mal einen Schritt zurück. Nicht aus Angst, sondern um Anlauf zu nehmen für den Gegenangriff. Ich bin eine Kämpferin, will leben!»

Die Krankheit wurde durch einen Glücksfall entdeckt. Eigentlich wollten Nicole und ihr Mann damals nach Kapstadt in die Ferien fliegen. Aber wegen Corona wurden die Flüge abgesagt. Nicole: «Wir entschieden dann, daheim zu bleiben, unser Haus zu renovieren, aufgeschobene Arzttermine wahrzunehmen.» Ihr Glück: «Corona, das tolle Ärzteteam und ein Heer von Schutzengeln haben mir das Leben gerettet.» Zur GlücksPost sagte sie kürzlich: «Ich vertraue darauf, dass immer alles gut ist oder wird.» Wie schön, dass sich das auch diesmal bewahrheitet hat, denn Nicole, die alle vier Wochen zur Kontrolluntersuchung geht, schreibt auf Instagram: «Die Sonne umarmt mich wieder, ihre Wärme trocknet nun alle Tränen, und ich sage leise und unendlich stolz zu mir: ‹Mädel, du hast es geschafft!›»