«Ich habe eine sehr tolerante Frau»

Der Comedian ist seit 28 Jahren glücklich mit Alexzandra liiert – und seit 17 Jahren erfolgreich auf der Bühne. Ein Leben zwischen privater Harmonie und aufgeregtem Beruf.

Von Aurelia Robles

Diesen Mittwochnachmittag ist einiges los im Vier-Personen-Haushalt von Familie Zuccolini. Eltern und Kinder geben sich die Klinke in die Hand. Normalerweise wäre es Claudio Zuccolini (53), der erst Emily (11) und später Lilly (14) in den Golfkurs gefahren hätte – ein Hobby, das er mit seinen Töchtern teilt. Doch bald startet sein neues und siebtes Soloprogramm «Der Aufreger» (ab 30. September auf Tour), und der Komiker muss sich heute für eine Probevorstellung am Abend, ein sogenanntes Try-out, bereit machen. Daher übernimmt Gattin Alexzandra (51) den Fahrdienst.

Vor zwölf Jahren haben Claudio und Alexzandra Zuccolini das Haus in der Nähe von Zürich gekauft. «Ein Glück. Es hat sehr viel Platz und ist gut gelegen.» Wann der Bündner nach Zürich gezogen ist, weiss er auf den Tag genau: 31. August 1998. Da hat er seine Frau bereits gekannt. Ende der 80er-Jahre lernten sich die beiden im Internat in Samedan GR kennen. Doch erst 1995 hat es zwischen der medizinischen Praxisassistentin und dem ­damaligen Radiomoderator gefunkt. Im Nachhinein gesehen, zum idealen Zeitpunkt. «Ich hatte schon damals unre­gelmässige Arbeitszeiten, war aber noch nicht durch meinen Job bekannt. Alexzandra hat alles von Anfang an mitbekommen.» Denn 1998 erlangt Zuccolini als Videojournalist beim damaligen Sender Tele24, sowie beim Schweizer Fernsehen nationale Bekanntheit.