Vater und Sohn sind ein Herz und eine Seele

Er liebt seine Kinder wie sonst nichts auf der Welt. Klar, dass der Sänger sich riesig freute, mit seinem Ältesten zusammen erstmals für einen TV-Film vor der Kamera zu stehen.

 

«Hallo, hier ist Howard Carpendale.» Ich kann es kaum glauben, die unverwechselbare Stimme des Sängers nach so vielen Jahren wieder einmal zu hören und mit ihm (leider nur am Telefon) persönlich zu sprechen. Jahrelang hatte ich das Vergnügen, immer wieder über den Superstar des deutschen Schlagers zu berichten, bis er sich Ende 2003 nach einer umjubelten Abschiedstournee von der Bühne zurückzog. Nach einer grandiosen Karriere verabschiedete er sich nach 37 Jahren im Showbusiness von seinem Publikum und lebte fortan in Florida.

 

Ohne Musik und ohne Publikum konnte der gebürtige Südafrikaner aber auf die Dauer nicht leben. Er kehrte nach Deutschland zurück und feierte ein grandioses Comeback. Auf seiner aktuellen CD «Das alles bin ich» gewährt er einen so persönlichen Einblick in seine innerste Gefühlswelt wie nie zuvor. «Ich mache als Künstler nun noch mehr das, was ich wirklich machen möchte», sagt Howard Carpendale, der diese Woche seine grosse Konzerttournee in Zürich beendet hat. Dazu gehört auch der erste gemeinsame TV-Film mit Sohn Wayne (34).

«Seit vielen Jahren wurden uns immer wieder Drehbücher angeboten. Leider war aber nie ein Stoff darunter, der uns wirklich interessierte. Als wir das Drehbuch für ‹Lebe dein Leben› bekamen, haben wir aber beide spontan gesagt: Das machen wir!», erzählt Howard Carpendale. «Es ist eine gute Erwachsenen- Geschichte, die sehr berührt, ohne kitschig zu sein. Ich habe den fertigen Film bereits dreimal gesehen. Er ist wirklich sehr, sehr gut geworden», schwärmt der Künstler.

Sein Sohn hat als Schauspieler viel Erfahrung, ist erfolgreich und verkörpert nicht nur in TV-Serien wie «Der Landarzt» Hauptrollen. Wie war die Zusammenarbeit mit ihm? «Sehr professionell. Er ist ein Perfektionist und ich eigentlich auch. Wir haben uns sehr gut vorbereitet, viele Szenen vor Drehbeginn durchgesprochen und durchgespielt», erklärt Howard Carpendale. Und wie kommt er ganz privat mit ihm aus? «Ich glaube nicht, dass ein Vater eine schönere Beziehung zu seinem Sohn haben kann als ich. Wir sprechen sehr, sehr viel zusammen und haben viel Respekt voreinander», erzählt er.

Der Sänger konnte auch in seiner schwierigsten Lebensphase, als seine Beziehung zu Lebenspartnerin Donnice (52) wegen ihrer Alkoholprobleme endgültig zu scheitern drohte, immer auf ihn zählen. «Er hat mich weit mehr unterstützt, als man von einem Sohn erwarten kann. Er ist immer im richtigen Moment da. Es scheint, als ob er eine Antenne dafür hat, wann er gebraucht wird», erzählt Howard Carpendale. Seine Stimme ist leise und man merkt, wie sehr ihn dieses Thema berührt, wie tief die Liebe zu seinem ältesten Sohn ist.

Sein jüngerer Sohn Cass (23) studiert in Orlando. «Ich bedaure, dass er so weit weg ist. Wir telefonieren sehr häufig, und wenn ich in Florida bin, sehen wir uns natürlich, aber es ist anders als mit Wayne», sagt der Entertainer, der am vergangenen Samstag seinen 66. Geburtstag feierte. Was hält er von der musikalischen Aussage seines Kollegen Udo Jürgens «Mit 66 Jahren, da fängt das Lebenan»? «Nichts! Mein Leben hat vorher angefangen, und es war herrlich. Ich habe kein Problem mit dem Alter. Es kommt darauf an, wie man sich fühlt und gibt – und ich bin immer noch ein Kindskopf, und das soll auch so bleiben», stellt Howard Carpendale fest und lacht.