Höhenflug mit dem «Turbo-Grosi»

Gleitschirmfliegen: Das war der grosse Wunsch der 82-jährigen Edith. Der Moderator erfüllte ihn ihr – und hob gleich selber ab.

Mit einem Lachen im Gesicht winkt Edith Glauser in die Kamera, während sie mit dem Gleitschirm hoch über dem Vierwaldstättersee fliegt – und das 82-jährig! «Es war ein wunderbares Gefühl von Freiheit», schwärmt die Bernerin gegenüber der GlücksPost. Da hat sie längst wieder festen Boden unter den Füssen. So richtig glauben kann sie trotzdem noch nicht, was ihr da widerfahren ist. «Es war eine riesige Überraschung. Ein Traum ist wahr geworden!»

Möglich gemacht hat es ihr Sohn Marc (48), der seiner Mutter mit dieser Aktion Danke sagen wollte, dass sie immer für die Familie da ist. Freunde fungierten als Lockvögel und reisten mit der nichts ahnenden Edith in die Zentralschweiz, wo das Team von «Happy Day» (29.8., 20.10 Uhr, SRF1) sie mit dem Tandem-Flug überraschte. Moderator Röbi Koller (62) ist beeindruckt von Edith Glauser, aber nicht verwundert. «Heutzutage gehören 80-Jährige nicht mehr zum alten Eisen. Man sieht es an Edith: Sie ist sehr vif, wach, lebhaft und fit», sagt Koller, der nicht nur ihr, sondern auch sich selbst mit einem Tandem-Gleitschirmflug einen «Happy Day» bescherte. «Ich habe die Gelegenheit genutzt, denn mir ging es fast wie ihr: Ich hatte den Wunsch schon lange, aber er stand halt nicht zuoberst auf der Liste, war nicht so dringend.»

Vor über 30 Jahren, während Ferien mit Ehemann Walter (†2017), Sohn Marc und Tochter Cornelia (55) in Arosa GR, beobachtet Edith Glauser erstmals einen Gleitschirmflieger, sieht ihn mitten auf dem See landen. «Diese Freiheit, das möchte ich auch mal erleben», sagt sie sich. Doch die Jahre vergehen. Edith kümmert sich um die Familie, andere Dinge sind wichtiger als ihr Traum. Doch sie vergisst ihn nie. Warum hat sie ihn nicht einfach irgendwann verwirklicht? «Walter hätte mich gar nicht gehen lassen. Er war wirklich ein sehr lieber Ehemann, hatte aber Angst um mich», erzählt sie. «Generell war er ruhiger und gelassener, ich immer auf Zack.»

Bis heute ist sie voller Energie und Abenteuerlust, begleitet ihre Enkel noch auf jede Achterbahn. «Ich bin ihr Turbo-Grosi», sagt sie und lacht. Nicht ausgeschlossen deshalb, dass Edith Glauser dereinst wieder mit einem Gleitschirm zum Höhenflug ansetzt:
«I gieng scho morn wieder!»