«Hier kann ich neue Energie tanken»

In Spanien hat sich die Schauspielerin mit Ehemann Dieter einen Rückzugsort geschaffen, wo sie das Leben und die Liebe geniessen. Die zwei feiern in diesen Tagen ihren zehnten Hochzeitstag.

Entspannung pur! Mit Strohhut, luftiger Kleidung und einem Lachen im Gesicht geniesst Uschi Glas (71) die Sonne Spaniens. Obwohl sie weit weg von ihrem deutschen Zuhause ist, fühlt sie sich daheim: Seit 30 Jahren kommt sie im Urlaub her, und nun haben sie und ihr Mann Dieter Hermann (63) im Golf-Resort «La Manga» in der Region Murcia ein Ferienhaus gekauft. «Hier können wir abschalten, hier haben wir Zeit für uns!», schwärmt sie in der «Freizeit Revue».

Das Paar, das am 22. Oktober den zehnten Hochzeitstag feiert, geniesst den Rückzugsort. Viel Zeit verbringt es beim Sport. «Hier können wir Tennis spielen, golfen, laufen. Bewegung gehört zu meinem Leben. Ich finde es wunderschön, das mit meinem Mann zusammen zu geniessen.» Nach der Ehe mit Bernd Tewaag, der
sie betrogen und in eine tiefe Krise gestürzt hatte, ist Hermann ihr grosses Glück. Sie war es gar, die ihm einst vorschlug, den Bund fürs Leben einzugehen. Bereut hat es Uschi Glas, die aus erster Ehe drei erwachsene Kinder hat, nie. «Ich würde meinen Mann immer wieder heiraten! Wir befruchten uns gegenseitig, inspirieren uns. Eine solche Seelenverwandtschaft ist wirklich ein grosses Geschenk», sagt die Schauspielerin, die eben im Kinofilm «Fack ju Göhte 2» zu sehen ist.

Uschi Glas ist immer noch sehr begehrt, steckt aber auch viel Zeit in ihren Verein «brotZeit e.V.», der Schulkindern ein gesundes Frühstück ermöglicht. Er sei ihr gemeinsames Baby. Kaum ein Tag, an dem sie und ihr Gatte nicht über diese Herzensangelegenheit sprechen, sogar in Spanien. Kraft für Arbeit und Engagement gibt ihr die Beziehung – und auch die gelegentlichen Abstecher ins Ferienhaus. «Hier kann ich neue Energie tanken!»