Herzogin Catherine – Sie bietet der Queen die Stirn

Der Königin von England widersprechen? Das traut sich fast niemand. Ausser der Gattin ihres Enkels William.

 

Es ist das Kleid, das an ihren grossen Tag erinnert, als sie und Prinz William (29) ihre Liebe besiegelten und aus der bürgerlichen Kate Herzogin Catherine (29) wurde. Dieser 29. April 2011 lebt jetzt nochmals auf – im Ballsaal des Buckingham-Palasts. Dort ist die Brautrobe ausgestellt und kann von den Besuchern der royalen Londoner Residenz derzeit von nah betrachtet werden.

Der erste Augenschein der fertigen Schau, die auch Diadem, Diamantohrringe und Schuhe zeigt, war der ehemaligen Braut vorbehalten – zusammen mit der Hausherrin, Königin Elizabeth II. (85). Eine Premiere: Erstmals waren die zwei ganz allein unterwegs und konnten erst noch beobachtet werden. Sie wirkten geschäftig und ernst, wobei Catherine von der ehrwürdigen Begleiterin nicht eingeschüchtert schien. Sie konterte sogar, als die Monarchin sich von der kopflosen Figur, die das Brautkleid umhüllte, erschrocken zeigte. «Das sieht aber gespenstisch aus», meinte sie. Worauf die Herzogin vor laufenden Kameras selbstbewusst konterte, dass man das heute so mache und damit einen modernen dreidimensionalen Effekt bewirke. Die Queen hörte interessiert zu, nickte – und dachte sich: Diese junge Frau gefällt mir! Denn anbiedernde Menschen sind der Königin, der meist kaum jemand zu widersprechen traut, ein Gräuel.