Herzensduett für den Frieden

Als Familienmensch hat er doppelt Grund zur Freude: Auf seinem ersten Weihnachtsalbum singt der Tiroler mit Tochter Lisa-Marie. Und mit 51 lernte er endlich seine Mutter kennen!

Von Irene Lustenberger

Ich will all jene Gefühle einfangen und vermitteln, die für meine persönlichen Weihnachtserinnerungen prägend sind», sagt Gerry Friedle alias DJ Ötzi (51) zu seinem neuen Album. Er glaube, dass es in der momentanen Unruhe etwas Sanftheit brauche. «Dass man etwas hört, was man kennt und liebt», führt er gegenüber der GlücksPost aus. Wer ihn kenne, wisse, dass in ihm ein emotionaler Mensch stecke. Auf «Weihnachts-Memories» finden sich 13 englische und deutsche Klassiker, neu arrangiert und interpretiert. Hinzu kommen drei persönlich gesprochene Botschaften von DJ Ötzi an seine Fans. Zum ersten Mal veröffentlicht er ausserdem ein Duett mit seiner Tochter Lisa-Marie Friedle (20) – und zwar «Happy Xmas (War Is Over)» von John Lennon und Yoko Ono aus dem Jahr 1971, dem Geburtsjahr von Gerry Friedle. Das Lied sangen die beiden im vergangenen Jahr in der TV-Sendung «Zauberhafte Weihnacht». «Es war Lisa-Maries Wunsch, mit mir gemeinsam aufzutreten», erinnert er sich und fügt an: «Sie absolviert derzeit ein Studium. Ich zwinge sie nicht, in der Musikbranche Fuss zu fassen, aber wenn sie das möchte, unterstütze ich sie natürlich dabei.»

Nebst Lisa-Marie ist Gattin Sonja Kien-Friedle (45) die zweite wichtige Frau in DJ Ötzis Leben. Die beiden sind seit 2001 verheiratet, Kien-Friedle ist inzwischen seine Managerin. Als Kind kannte er das heile Familien-leben nicht. Seine Mutter war ein 17-jähriges Zimmermädchen, das mit seiner Geburt überfordert war. Sein Vater erfuhr erst nach zwei Jahren von ihm und brachte ihn wenig später von der Pflegefamilie, wo er viel Liebe erfahren hatte, zu seinen Eltern, die ihn sehr streng erzogen. Mittlerweile hat Gerry Friedle mit seiner Vergangenheit Frieden geschlossen – er traf vor kurzem zum ersten Mal seine leibliche Mutter. «Ich wusste nicht, was auf mich zukommt. Aber es war wunderschön und beseelt mich heute noch», erzählt er. 

Für den Tiroler ist der Herbst die schönste Jahreszeit. «Für mich könnte er schon im August beginnen», sagt er lachend. «Ich liebe diese Melancholie, wenn die Blätter fallen und die Wälder bunt werden. Es ist weder zu heiss noch zu kalt.» Und natürlich liebt er Weihnachten: «Florian Silbereisen, einer meiner besten Freunde, kommt vorbei, und meine Schwiegermutter Hertha kocht. Wir verbringen dann eine tolle Zeit miteinander.» Er freut sich auch, dass er in der Weihnachtszeit Freunde treffen kann, die er wegen seines Jobs nicht oft sieht. Man merkt: Traditionen sind ihm wichtig. «Aber auch Werte wie Dankbarkeit, Wertschätzung, Verständnis und Zuversicht.»

Auf die Frage, was die Fans von ihm im kommenden Jahr erwarten dürfen, antwortet der Sänger: «Ich gehe wieder auf Gipfeltour.» Zum fünften Mal tourt er mit Liveshow und DJ-Set durch die angesagtesten Skigebiete. Mit dabei hat er nicht nur seine Hits, sondern auch andere Partysongs. «2024 gibt es dann ein grosses Projekt. Darüber kann ich aber noch nicht sprechen, weil wir erst in der Planung sind.» Kein Geheimnis hingegen: DJ Ötzi ist bald am TV zu sehen – am 2. Dezember in der «Adventsshow der 100.000 Lichter» (20.15 Uhr, ARD).