Herz ist Trumpf – seit über 25 Jahren!

Wenn er beim «Donnschtig-Jass» als Schiedsrichter im Einsatz ist, ist auch seine Ehefrau Claudia nicht fern. Die beiden, die eben Silberhochzeit gefeiert haben, machen vieles gemeinsam.

Die Tage und Nächte haben für Dani (54) und Claudia Müller (48) momentan zu wenige Stunden: Der neue Jassführer «Stöck – Wys – Stich» muss in Druck. Der Jass-Experte hat den Ratgeber mit Unterstützung seiner Frau und in Absprache mit seinem Vorgänger Ernst Marti komplett überarbeitet. Und so kommt selbst auf den Ausflug ins Grüne der Laptop mit. Er
hoffe, dass nun ein Regelwerk geschaffen sei, das keine Fragen mehr offen lasse, sagt Dani Müller.

Seit sechs Jahren sitzt der Bankverwalter aus Speicher AR als Schiedsrichter am Tisch des «Donnschtig-Jass». Der sommerliche Teilzeitjob macht ihm nach wie vor grossen Spass. Er sei aber vor jeder Live-Sendung angespannt. «Das muss sein, sonst wäre ich nicht konzentriert und würde Fehler machen», weiss der Appenzeller. Dani Müller freut sich, dass der «Donnschtig-Jass» neu auf 95 Minuten Sendezeit ausgebaut wird und es damit auch Zeit für eine fünfte Jassrunde gibt. Damit der Strahlemann optisch gut über den Bildschirm kommt, dafür sorgt Ehefrau Claudia. Sie stellt aus der Kleider-Auswahl der TV-Stylisten dasjenige Outfit zusammen, das ihr Mann in der Sendung trägt. Zudem betreut sie die Telefonjasser. «Wir sind ein gutes Team und ergänzen uns. Wir machen vieles im Leben gemeinsam», sagt Dani Müller. Die grösste Leidenschaft der beiden ist nebst dem Segeln auf dem Bodensee das Reisen. Ab nächstem Jahr begleiten sie neu auch Jassreisen.

Das Paar feierte seine Silberhochzeit im Mai mit einer Woche Ferien in Irland. Sie hätten zahlreiche Sehenswürdigkeiten besucht und viel Interessantes erlebt, erzählt Dani Müller. Zum 25. Hochzeitstag wünschte sich seine Frau einen Claddagh-Ring. Claudia hatte sich schon im Vorfeld der Reise mit der Geschichte rund um das traditionelle irische Schmuckstück befasst. Der Silberring, der nun ihren kleinen Finger ziert, ist ein Symbol für Freundschaft, Liebe und Loyalität. Ihr Mann sei grundehrlich und einfach ein lieber Mensch, sagt sie. Und Dani Müller schwärmt, wie offen, zuverlässig und spontan seine Frau sei. «Claudia steckt voller Lebensfreude und ist sehr unternehmungslustig. Oft ist sie die treibende Kraft für Aktivitäten.»

Die Powerfrau ergriff auch 1981 die Initiative und meldete sich auf einen Aufruf der GlücksPost «Brautpaare gesucht». So wurden die Jungvermählten damals in der Rubrik «Vorher–Nachher» umgestylt. Als wir dem Jubelpaar die alten Fotos zeigen, lachen beide laut, erkennen sich kaum wieder. Interessiert lesen sie den persönlichen Steckbrief durch. Hinter zwei Aussagen kann das glückliche Paar, das einen erwachsenen Sohn hat, bis heute stehen: «Ja, wir möchten zusammen alt werden und das bei möglichst guter Gesundheit. Wir sind auf bestem Weg dazu», sind sie sich einig. Auch bei den musikalischen Vorlieben herrscht Harmonie. So ist der alljährliche Besuch des SummerDays-Festivals in Arbon ein Fixpunkt. Ebenso begeistern sich beide für Schlagerstars wie Helene Fischer, Andreas Gabalier und Beatrice Egli. Und dass die Schwyzerin in der Auftakt-Sendung des «Donnschtig-Jass» zu Gast ist, freut somit nicht nur TV-Moderator Roman Kilchsperger.

20163-27-Dani-Müller-und-Claudia-2