Tränen vor dem steilen Aufstieg

Als aufstrebende Sängerin hatte sie mit Schlager gar nichts am Hut. Deshalb hielt sich ihre Begeisterung in Grenzen, als sie zum Start im Showgeschäft genau diesen musikalischen Weg einschlagen musste. 

Es war nicht das, was ihr vorschwebte – und dennoch bot sich ihr eine einmalige Chance: Helene Fischer (30) hatte 2004 eben ihre dreijährige Musical-Ausbildung beendet, als ihr heutiger Manager Uwe Kanthak Probeaufnahmen von ihr hörte und sich sehr interessiert zeigte. Doch sein Vorschlag entsprach gar nicht ihren Träumen und Vorstellungen: Sie sollte Schlager singen – keine Musicals, kein Pop, keine englisch-sprachigen Texte. Als Sprungbrett war ein TV-Auftritt in einer Volksmusiksendung geplant – ein Operetten-Medley mit dem Moderator Florian Silbereisen. Helene zweifelte – und weinte. Nicht vor Freude, sondern aus Unsicherheit und vielleicht auch aus Furcht.

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 43 vom 23. Oktober 2014.