Hazy Osterwald: «Ich habe Angst davor, dass ich blind werden könnte»

Armer Hazy! Der legendäre Entertainer leidet nicht nur an Parkinson, sondern sieht auch immer schlechter. Verliert der ehemalige Star-Musiker bald sein Augenlicht?
 
Er sitzt oft in seinem Wohnzimmer, manchmal kommen Freunde zu Besuch, manchmal fährt er mit seinem Elektro- Rollstuhl, den er liebevoll «Cadillac» nennt, und in Begleitung von Ehefrau Eleonore (65) am Vierwaldstättersee spazieren. Das sind die guten Tage von Hazy Osterwald (88). Aber es gibt auch schlechtere: Hazy kann sich kaum noch auf den Beinen halten und hat sich nun auch für die Wohnung einen Rollstuhl gekauft. «Es gibt Momente, da sitze ich lieber im Rollstuhl», sagt er. «Parkinson geht auch in die Beine, das ist nicht schmerzhaft, aber ich kann kaum noch gehen.»
 
Undder Blick von Hazy ist auch nicht mehr der klarste. «Ich habe tatsächlich Angst davor, dass ich blind werden könnte», seufzt Hazy Osterwald, der die Zeitung nur noch mit einer Lupe lesen kann. «Das ist das Schlimmste, was man haben kann. Nichts mehr zu sehen, ist eine schreckliche Vorstellung für mich.» Hazys dunkle Vorahnung hat einen guten Grund. «Meine Schwiegermutter wurde im Alter blind. Das war schrecklich mitanzusehen.»
 
Hazys grosses Glück ist, dass sich Ehefrau Eleonore, mit der er seit über 25 Jahren glücklich verheiratet ist, rührend und rund um die Uhr um ihn kümmert. «Sie ist sehr lieb, hilft mir beim Ankleiden und kocht sehr gut. Ich habe wirklich Glück mit ihr. Ohne meine Frau hätte ich nicht mehr den Mut weiter zu leben.»
 
Angst vor dem Tod hat der legendäre Entertainer aber nicht. «Ich muss sterben, das weiss ich. Aber was danach kommt, wissen wir alle nicht. Und was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss.» Hazy hofft bis zu seinem Tod in seinem schönen Zuhause bleiben zu können, nicht noch in ein Altersheim umziehen zu müssen. «Das wäre schön. Das möchte ich sehr gerne», sagt er. «Aber das Leben wird nicht besser im Alter.»