Hausi Leutenegger – Die wahren Gründe für sein Ja-Wort

Am allerliebsten hätte der Millionär und Schauspieler seinen Clan um viele Enkel erweitert gesehen. Doch leider blieb dieser Wunsch bis heute unerfüllt. Stattdessen nimmt er nun seine Partnerin Anita ganz offiziell in seine Familie auf.

 

Hausi schaut seine Anita von der Seite an. Dabei umspielt ein sanftes Lächeln seine braunen Augen. Dann blickt der Selfmade-Millionär hinunter auf seine Hände, mit denen er mehr als drei Jahrzehnte lang als Schlosser hart angepackt hatte – und streichelt dann die manikürten Finger seiner Partnerin, einer Beauty-Expertin. «Anita hat es verdient, dass ich sie heirate», sagt der 71-jährige Hausi Leutenegger, Chef über gut 1100 Angestellte und Schwarm Dutzender Frauen. «Sie war noch nie verheiratet und hat keine Kinder. Sie ist ein bescheidener, diskreter und feiner Mensch. Sie hat nie Ansprüche gestellt und sich nie in den Vordergrund gedrängt.»
 
 

Tatsächlich hat die Waadtländerin Anita Steiner (56), deren verstorbener Vater Chauffeur war und deren Mutter einer Waadtländer Winzerdynastie entstammt, den Witwer nach dem Krebstod seiner Frau Elfriede vor fünf Jahren wieder aufgepäppelt. Anita hat ihm neue Lebensfreude und Geborgenheit geschenkt.

 

Dass Hausi am kommenden 16. Dezember ein zweites Mal «Ja» sagt, hat aber noch einen anderen wichtigen Grund: «Ich habe keine Enkelkinder», sagt der Bauernsohn, Bob-Olympiasieger 1972, Hobby-Schauspieler und Unternehmer. «Mein Sohn Jean-Claude, der neue VR-Präsident der Leutenegger SA, ist zwar seit bald vier Jahren mit der reizenden Melanie zusammen, aber die beiden wollen sich Zeit lassen – mit einer Hochzeit und mit Kindern.» Und Tochter Corinne und ihr Mann Jean-Paul, Direktor in «Hausis» Firma, würden bewusst auf Nachwuchs verzichten.

 

Der grosse Thurgauer aus den einst kleinen Verhältnissen, dessen Vermögen auf 300 Millionen Franken geschätzt wird, weiss, dass er nicht ewig leben wird. Deshalb möchte er vorzeitig finanziell Ordnung schaffen. «Meine Kinder werden bestens versorgt sein», betont er. «Aber sie haben ihre Partner und leben ihr eigenes Leben. Das ist ja auch völlig in Ordnung und normal. Normal ist es für mich aber auch, dass ich Anita rechtzeitig Danke sage. Dafür, dass ich ihr vertrauen kann und sie in guten und in schlechten Zeiten für mich da war und sein wird.»

Zur Hochzeit haben Hans und Anita Leutenegger-Steiner nur etwa 25 Familienmitglieder und Freunde geladen. Unter den Gästen werden natürlich Hausis Kinder und seine Geschwister sowie Anitas Mutter Alice und die beiden Schwestern sein. Nur ihr Bruder wird fehlen: Er ist als 20-Jähriger mit dem Auto tödlich verunglückt.