Harter Weg zurück auf die Bühne

Ein Schlaganfall traf den Comedian vor bald zwei Jahren aus heiterem Himmel. Mutig und zuversichtlich kämpft er um sein altes Leben.

Beim Öffnen der Tür lacht er, als hätte er gerade im Lotto gewonnen. Dabei hat Guy Landolt (54) alles verloren. Ein Schlaganfall zog ihm im Juli 2016 den Boden unter den Füssen weg. Alles, was er kannte und liebte, war mit einem Mal Vergangenheit.

Dabei hatte er gerade einen tollen Lauf, war sogar in Deutschland gefragt mit seinen Soloprogrammen. Als Murmeli im Musical «Ewigi Liebi» kannte ihn die ganze Schweiz.

Doch die brutale Gegenwart hiess Spital, Rehaklinik. Der Zürcher musste vieles von Grund auf neu lernen: gehen, sehen, sprechen, schreiben. «Ich wusste nicht einmal mehr, wie mein Handy funktioniert.»

Und für ihn als Comedian besonders schlimm: Sein Humor war weg.

Trotz allem liess sich Landolt nicht unterkriegen. Die Monate in der Reha verbrachte er praktisch ohne Kontakt nach aussen. «Ich wollte gar niemanden sehen. Nur schon nach einer halben Stunde Sprachtherapie war ich nudelfertig. Auch heute noch werde ich schnell müde.»

Seit er zurück zu Hause ist, arbeitet er sich mit eiserner Disziplin durch seinen selbst auferlegten Tagesplan: eine Stunde gehen, Physio-, Ergo- und Logotherapie. Er fährt wieder Velo. Und ganz wichtig: eine Stunde laut lesen täglich. Denn um seinen Beruf wieder aufnehmen zu können, muss das Mundwerk laufen.

Das ist das Einzige, woran Aussenstehende merken, dass Guy nicht mehr der Alte ist: Die Worte kommen noch etwas stockend. «Anfangs war nur noch ein Viertel meines bisherigen Wortschatzes da», erklärt er. «Das ist das Schlimme bei einem Schlaganfall: Man vergisst so vieles. Ich musste mir angewöhnen, alles sofort zu notieren.»

Zum Glück war der Humor schnell zurück, und auch körperlich ist er fast ganz auf dem Damm – bis auf ein paar Dinge, mit denen er leben kann: Seine rechte Hand will nicht mehr schreiben, sein rechtes Auge hat einen Tunnelblick. Guy Landolt ist guten Mutes, er geht jetzt wieder unter die Leute, trifft Kollegen aus dem Showbiz.

Und: Er will nächstes Jahr mit einem neuen Comedyprogramm auftreten. Den Titel hat er schon: «Schlagfertig».