Happy Birthday, Eure Majestät

Ein Leben im Dienst der britischen Krone. Dabei sollte «Lilibet» gar nie Königin werden. Erst mit zehn wurde sie zur Thronerbin – und ist nun schon seit 64 Jahren Monarchin. Jetzt feiert sie mit ihrem 90. Geburtstag einen weiteren Meilenstein.

Lesen Sie in der 8-seitigen Beilage zur aktuellen Ausgabe 16 vom 21. April 2016:

  • Kleine Prinzessin «Lilibet», königliche Zukunft
  • Grosse Liebe, tiefe Trauer und neuer Glanz
  • Traumhochzeiten, dann Tränen und Tragödien
  • Familie, Pferde und Natur – ihr Jungbrunnen

 

Editorial von Chefredaktorin Béatrice Zollinger

Nichts gegen Fürst Albert von Monaco, König Willem-Ale­xander der Niederlande oder König Felipe von Spanien. Es sind alles junge Regenten, die ein schweres Erbe angetreten haben und bestimmt ihr Bestes geben, um ihrem Land zu dienen. Für mich jedoch gibt es nur eine Person, die den Titel Monarchin auch wirklich verdient, die unangreifbar ist und von Kopf bis Fuss eine unerklärliche Macht ausstrahlt: die englische Queen.

Nie könnte ich mir vorstellen, vor irgend­einem gekrönten Haupt einen Hofknicks zu machen – ausser bei Königin Elizabeth II. Ich würde mich ver­neigen vor einer pflichtbewussten Frau, der das Wohl ihres Volkes stets wichtiger war als ihre eigenen Wünsche. Dass sie neben ihrem immensen Pensum an öffentlichen Auftritten, Staatsbesuchen und Empfängen auch noch Zeit findet, Ehefrau, Mutter, Grossmutter und Urgrossmutter zu sein, ist gross­artig und bewundernswert. Menschen, die das Glück hatten, der Queen zu begegnen oder ihr gar vorgestellt zu werden, sind im ersten Moment erstaunt, dass sie so klein ist. Und dass sie einem im nächsten Augenblick sehr gross und mächtig vorkommt.

Ihr Sohn, Prinz Charles oder ihr Enkel, Prinz William sind nicht zu beneiden. Denn dereinst ihren Platz einzunehmen, scheint fast nicht möglich. Gott sei Dank stellt sich diese Frage vorläufig nicht. Schliesslich ist die Queen ja erst 90 und hat versprochen, auf dem Thron zu bleiben, solange sie lebt. Anlässlich ihres Geburtstages zeigen wir die schönsten Bilder aus dem Leben Ihrer Majestät.