Zerbricht er an den gemeinen Anschuldigungen?

Rache oder bitterer Neid? In einem Buch beschreibt sein Entdecker Jack White den Sänger als arrogant, eiskalt und undankbar. Vorwürfe, gegen die sich der Sonnyboy aus Kitzbühel nicht wehren kann und die ihn und seine Schweizer Ehefrau Romana zutiefst schmerzen.

Hass, Lügen und Intrigen: Es weht ein rauer Wind auf dem Gipfel des Erfolgs. Volksmusik-Superstar Hansi Hinterseer (56) hat das schon mehrfach erfahren müssen. Immer wieder mal wird Spott und Häme über dem Liebling der Szene ausgeschüttet. Doch die Vorwürfe seines Ex-Managers Jack White (69) sind schlimmer als alles bisher Ausgestandene. Im Buch «Mein unglaubliches Leben» attackiert White den Sänger mehrfach frontal, tituliert Hansi Hinterseer als «abgehoben», «divenhaft» und «menschliche Enttäuschung».

Dabei waren sie einst die besten Freunde. 15 Jahre lang! Über ihre Frauen hatten sich Jack White und Hansi Hinterseer kennengelernt. Schnell wurde aus der ersten Begegnung eine tiefe Freundschaft. So tief, dass Janina White sich Romana als Trauzeugin wünschte. Und Janina übernahm sogar die Rolle der Gotte bei den beiden Hinterseer-Mädchen Laura und Jessica. Dochheute sagt Jack White nur noch verbittert:
«Diesen Menschen will ich nie wieder sehen. Ich war sein Retter, sein Erlöser, sein Messias. Doch als es darum ging, mir etwas zurückzugeben, hat er mich im Stich gelassen.» Im österreichischen Nachrichten-Magazin «News» setzte White noch einen drauf: «Hansi ist für alle der liebe Typ. Ich kenne ihn auch anders, nämlich eiskalt. Ich werde nie vergessen, als er sich weigerte, seine Mutter bei der Fan-Wanderung zu begrüssen. Sie musste sich anstellen wie alle anderen. Das hat mich schockiert. Mehr als die Tatsache, dass er Allüren bekam, nur mehr mit dem Privatflieger reisen wollte und sich sogar zu gut für den ‹Musikantenstadl› war, der ihn gross gemacht hat.»

Anschuldigungen, die bei Hansi Hinterseer wohl nicht einfach abprallen und ihn tief verletzen dürften. Muss er nun gar einen Image-Verlust befürchten? In einem Interview mit der Zeitschrift «Bunte» sagte er zu den Vorwürfen lediglich: «Schade, dass Jack das heute so sieht. Er hat mich entdeckt, ich habe ihm viel zu verdanken. Er mir aber auch.»

Hansi findet Trost und Rückhalt bei seiner schönen Frau Romana (44), den beiden Töchtern und immer wieder auch bei den Fans, die ihm treu die Stange halten. 11’000 Menschen waren jüngst bei seiner Fan-Wanderung in den Kitzbühler Bergen –und es gab nicht einen, der nicht begeistert war.

Die Schweizer Sängerin Maria da Vinci kann mit Hansi in diesen schweren Zeiten mitfühlen. «Es ist für keinen Künstler angenehm, Negatives über sich zu lesen, und ich kann mir vorstellen, dass ihm das im Herzen wehtut.» Sie, die eine Brustkrebserkrankung hinter sich hat, lernte den Plattenmillionär von einer ganz anderen Seite kennen. «Immer wenn ich Hansi bei einem Auftritt begegne, fragt er mich als Erstes, wie es mir geht. Er ist sehr menschlich, zuvorkommend und nett.» Auch Melanie Oesch weiss nur Gutes über Hansi Hinterseer zu berichten. «Wir haben ihn als sehr herzlichen Menschen kennengelernt, ohne irgendwelche Starallüren. Er hat an seinem Openair nicht etwa den Manager geschickt, um uns zu begrüssen, sondern kam persönlich. » Moderatorin und Sängerin Monique fühlt ebenfalls mit Hansi mit: «Niemand liest gerne negative Schlagzeilen über sich, auch Hansi nicht.» Und auch sie hat mit ihm nur Positives erlebt. «Es ist immer lustig mit ihm. Und er fordert mich immer wieder dazu auf, ‹Schwiizerdütsch› mit ihm zu sprechen.»

Hansi Hinterseer wird Jack White die Antworten auf all die gemeinen Anschuldigungen wohl auf der grossen Show-Bühne geben. Mit noch mehr Erfolg, mit noch mehr Fans.