Hansi Hinterseer und Romana – «Sie lieben sich wie am ersten Tag»

Weil er als Kind nie ein Familienleben gekannt hat, ist ihm seine Ehe heilig – seit 25 Jahren. Jetzt sagt seine Schwiegermutter, die er zärtlich «Ma» nennt, warum der Volksmusikstar mit seiner Romana so glücklich ist.

 

Er besingt die heile Welt und scheint diese auch zu Hause zu haben: Am 23. Mai jährt sich die standesamtliche Trauung von Hansi Hinterseer (57) und seiner Romana (53) zum 25. Mal. Dies freut auch Hansis Schweizer Schwiegermama Silvia Ferrari (76). Sie hat in den vergangenen Jahren miterlebt, wie gut sich die zwei verstehen und wie verliebt sie noch immer sind. Erst wollte Silvia Ferrari nicht, dass ihr Gespräch mit der GlücksPost veröffentlicht wird. Aber dann meinte sie: «Ach, es ist ja nichts als die reine Wahrheit. Und diese darf man doch sagen.»


GlücksPost: Vielleicht können Sie es uns verraten: Was ist denn nun das Geheimnis der langen Ehe von Hansi und Romana?

Silvia Ferrari: Die zwei haben es wirklich sehr gut miteinander. Sie halten zusammen, gehen durch dick und dünn. Er ist ein grosser «Schatz» und Romana ein noch grösserer «Schatz». Sie lieben sich wie am ersten Tag. Und das ist die Wahrheit!

 

Wo feiern die zwei denn ihr silbernes Ehe-Jubiläum?

Sie werden wohl in der Türkei feiern, wo Mitte Mai Hansis Fan- Reise hingeht. Auch wir, die Schwiegereltern, werden mit dabei sein. Nur ihre zwei Töchter werden fehlen. Sie haben in dieser Woche andere Pläne. Und Hansi wird sich intensiv um seine Fans kümmern. Das werden keine Ferien für ihn.

 

Ist das nicht manchmal auch für die Beziehung zu viel des Rummels?

Meine Romana merkt genau, wenn Hansi Zeit für sich selber braucht,wenn er von diesem Trubel runterkommen muss. Er gibt den Fans so viel von sich, dass er sich zu Hause erstmal entspannen, wieder zur Ruhe kommen muss. Wir wissen dann alle ganz genau, dass er jetzt seine Zeit für sich selbst braucht.

 

Macht es Sie als Mutter von Romana stolz, dass die Tochter eine so glückliche Ehe führen kann?

Natürlich. Aber wir haben es ja in unserer Familie auch vorgelebt (lacht). Mein Mann und ich sind seit 60 Jahren zusammen und 55 Jahre verheiratet. Wir pflegen das Familienleben. Unsere Kinder rufen unter der Woche immer wieder mal an. Auch Hansi gefällt dieser wunderbare Familienzusammenhalt sehr.

 

Ein Familienleben, wie er es selbst nie gehabt hat.

Ja. Er nennt mich ‹Ma› und meinen Mann nennt er ‹Pa›. Auch die Grosskinder rufen uns oft an und sagen, wie sehr sie uns lieben. Unser Familienleben ist und war uns immer sehr wichtig. Vielleicht weil wir italienische Wurzeln haben. Ich habe mich immer um die Kinder gekümmert, war stets für sie da. Ich habe auch oft gehört, dass die Freunde meiner Kinder gesagt haben: «Ich möchte auch so Eltern haben.» Hansi ruft auch mal spontan an, fragt: «Ma, wie geht es Dir?» Und dann geht es mir gleich viel besser.

 

Auch Sie scheinen von Hansis Aura sehr angetan?

Gewiss. Er hat was Spezielles. Er sieht sofort, wenn es einem nicht gut geht. Er nimmt sich Zeit für alle und jeden. Ich kann Ihnen von einem ganz besonderen Erlebnis erzählen. Ich wollte ein Konzert von Hansi besuchen, hatte aber einen viel zu hohen Blutdruck und konnte und wollte so nicht aus dem Haus gehen. Hansi kam vorbei, drückte mich fest an sich und schaute mir wortlos tief in die Augen. Es ging mir gleich besser. Als ich nachher den Blutdruck mass, war dieser wieder im normalen Bereich. «Er hat wirklich was Besonderes», habe ich dann zu meiner Enkelin gesagt. Diese hat gelacht und gesagt: «Bemerkst du das erst jetzt?»

 

Wo nimmt denn Schwiegersohn Hansi seine speziellen Kräfte her?

Er ist ein Naturmensch. Wenn er in Kitzbühel nach Hause kommt, geht er erst zu den Hirschen in den Wildpark und begrüsst sie. Er kennt jedes der Tiere an den Augen. Hansi ruft nach den Hirschen, und alle kommen zu ihm runter, von allen Seiten. Dann redet er mit ihnen und füttert sie. Unsereiner müsste Angst vor diesen Tieren mit den grossen Geweihen haben.

 

Wirklich beeindruckend.

Sehen Sie, jetzt komme ich doch ins Plaudern. Eigentlich wollte ich ja gar nichts sagen. Aber es ist einfach so, und es ist die Wahrheit. Er ist ein ganz besonderer Mensch, herzensgut und sehr lieb. Unsere Tochter Romana, und auch wir Schwiegereltern, haben da grosses Glück gehabt.