Der «Alpen-Messias» auf letzter Reise

Seit über zehn Jahren fährt der Sänger mit seinen Fans in den Süden – eine Herzenssache. Trotzdem macht er nun mit dieser Tradition Schluss.

Im weissen Gewand lässt sich Hansi Hinterseer (61) von 400 Anhängern bejubeln. Der Volksmusik-Star hat zu seiner legendären Fan-Reise geladen. Auf die Insel Kreta, wo er beim Willkommenskonzert mit seiner griechischen Tunika seinem Spitz-namen «Alpen-Messias», den er durch seine Fan-Wanderungen bekommen hat, alle Ehre machte.

Morgengymnastik mit Hansi, Mau-Mau-Meisterschaft, Fragerunden: Seit 13 Jahren sind diese Reisen für seine Jünger – pardon: Fans – die perfekte Gelegenheit, ihrem Idol so nahe wie möglich zu kommen. Und umgekehrt. «Es war mir immer eine Herzensangelegenheit», sagt der Sänger. Er spricht in der Vergangenheit, denn die Kreta-Reise bildet den Abschluss dieser Tradition. «Das ist mir keinesfalls leichtgefallen, denn ihr seid mir sehr wichtig», erklärt Hansi auf seiner Facebook-Seite. Es gebe auf dem Reisemarkt aber momentan keine Objekte, die all seinen Anforderungen entsprechen. «Ich sage Danke und geniesse diese Reise noch intensiver.»

Obwohl es die Fan-Reisen wie auch die Fan-Wanderungen nicht mehr gibt, ist der Sänger natürlich immer noch für seine Anhänger da – an den Konzerten. 2016 geht er auf grosse Tournee, macht am 20. März im Hallenstadion Zürich Halt. Hansi hautnah – wenn auch ohne Tunika!