Grosse Furcht vor neuen Skandalen

Von Sarina Bosshard

Das Zittern im schwedi­schen Königshaus ist gross: Ein neues Enthül­lungsbuch, das am 1. Novem­ber erscheinen soll, könnte den Palast erneut erschüttern. Denn der Autor von «Chefen – Berättelsen om en Skandal» (Dt.: «Der Chef – Die Ge­schichte eines Skan­dals»), Thomas Sjöberg (65), ist kein Unbe­kannter für König Carl XVI. Gustaf (77) und Königin Silvia (79). Er löste 2010 schon einmal eine Krise im Königshaus aus.

In seinem frühe­ren Buch «Der widerwillige Mo­narch», das der Autor mit zwei wei­teren Journalisten schrieb, kommt Carl XVI. Gustaf gar nicht gut weg. Darin heisst es, dass der schwedi­sche König angeblich ein bekanntes Gesicht im Rotlichtmilieu war. Auch ist von der Affäre mit der Sängerin Camilla Hene­mark (58) in den 90er­-Jahren die Rede. Sie bestätigte diese einst selbst. «Der König gab manchmal zu verstehen, dass er sich wie ein verliebter Schul­junge fühlte, und einmal spra­chen sie davon, zusammen auf eine exotische Insel zu fliehen», schrieb Sjöberg etwa in dem Buch über die angeb­liche Beziehung.

Dementiert hat der Monarch die Anschul­digungen nie. In einem State­ment sagte der dreifache Vater lediglich: «Ich habe natürlich mit meiner Familie und auch der Königin gesprochen. Es geht um Dinge, die weit zurückliegen. Wir sind uns einig, nicht mehr in der Vergangenheit zu kramen.» Königin Silvia schwieg eisern zu den Vorwürfen, zeigte sich aber stets an der Seite ihres Ehemannes. Die gebürtige Heidelbergerin und der König sind bis heute ein Paar. Im Juni feierten die beiden ihren 47. Hochzeitstag.