Grosse Emotionen an ihrem Jubeltag

Im Januar wurde die Tochter des Kronprinzenpaars Haakon und Mette-Marit 18 Jahre alt, gefeiert wurde aber erst jetzt. Ein Fest der Superlative – inklusive gefühlvoller Reden und einiger Tränen!

Sie brauchte Geduld – aber das Warten hat sich gelohnt! Bereits am 21. Januar ist Norwegens Prinzessin Ingrid Alexandra 18 Jahre alt geworden, wegen der Pandemie wurde die geplante Feier aber auf letzten Samstag verschoben. Die Tochter des Kronprinzenpaares Haakon (48) und Mette-Marit (48) war strahlender Mittelpunkt einer Geburtstagsfeier der Superlative.

Angefangen hatten die Festlichkeiten schon am Donnerstag – mit einem von der Regierung ausgerichteten Dinner, bei dem Ingrid Alexandras engere Familie teilnahm. Speziell hochkarätig wurde es dann aber am Freitag im
Palast in Oslo – ein Stelldichein von Europas Hochadel. Unter anderen dabei: Kronprinzessin Victoria von Schweden (44), Kronprinz Frederik von Dänemark (54) und König Felipe von Spanien (54). Die drei sind Paten von
Ingrid Alexandra, die in ferner Zukunft – nach Papa Haakon – Norwegens Thron besteigen wird.

Eine Zukunft, mit der sie nicht hadert: Natürlich träume sie sich auch mal weg, verriet sie in einem Geburtstagsinterview, aber es sei schwer, sich ein anderes Leben vorzustellen. Auf ihrem Weg hat sie als wichtigste Stütze die Familie. Ihr dankte die Prinzessin auch in ihrer Rede: Mama Mette-Marit u .a. für gemütliche TV-Abende auf dem Sofa mit Serien wie «Sex and the City». Beide vergossen Tränen der Rührung. Ihrem Opa, König Harald V. (85), dankte sie dafür, dass er immer einen Witz auf Lager habe, wenn die Stimmung mal schlecht sei. Der wiederum meinte in seiner Rede: «Ich habe es dir schon oft gesagt, aber ein Grossvater hat das Recht, seinen wichtigsten Rat immer und immer wieder zu wiederholen: Sei du selbst und vertraue darauf, dass das genug ist – immer.»