Gregory B. Waldis: «Ich vermisse die Heimat»

Neuerdings setzt sich der Zürcher TV-Star, der in Berlin lebt, für die Umwelt ein. Er liebt die Natur – auch deshalb fehlt ihm die Schweiz manchmal.
 
Er watet durch ein Bächlein, stapelt Holz und lässt die Gedanken schweifen. Es ist Gregory B. Waldis (45) anzusehen: Hier draussen im Grünen fühlt er sich pudelwohl. Er ist zu Besuch bei einer Freundin ausserhalb von Berlin, wo er lebt. «Ich weiss, es klingt kitschig», sagt er. «Aber in der Natur zu sein, bedeutet für mich Auftanken, Energie sammeln. Man sitzt einfach da und hört auf, über Dinge nachzudenken, die vor einem liegen. Es bremst, das finde ich gut.»
 
Der Schweizer Schauspieler, bekannt durch TV-Hits wie «Sturm der Liebe» und «Tierärztin Dr. Mertens», bezeichnet sich zwar als Stadtmenschen, weil er sich zum Leben dort wohler und sicherer fühlt. Raus aus dem Trubel muss er aber dennoch regelmässig, das komme wohl daher, dass er in der Schweiz aufgewachsen sei und in Bayern lebte, bevor er vor vier Jahren nach Berlin zog. So schwingt sich Waldis so oft wie möglich auf sein Velo und lässt die Stadtgrenze hinter sich. Er hätte zwar auch ein kleines Auto, aber das brauche er höchstens alle drei Wochen einmal. «Ich bin praktisch nur mit dem Velo unterwegs – so mache ich ein bisschen Sport, bin wesentlich schneller, und es ist erst noch umweltfreundlicher.»
 
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 45/2013 vom 7. November 2013