Glückstränen im Kreise seiner Liebsten

Unvergesslich! Einen Tag mit der Familie und Freunden bekam der Schauspieler als Geschenk zu seinem 70. Geburtstag. Die Zuneigung, mit der er überschüttet wurde, berührte ihn zutiefst.

Stolz sitzt der zweijährige Niklas auf dem Schoss seines Grossvaters und düst mit ihm im Golfcart über den Rasen, winkt strahlend in die Kamera. Die Freude steht dem Kleinen ins Gesicht geschrieben – und nicht nur ihm. Auch der Grosse, Christian Kohlund, ist rundum glücklich. Das Opasein ist seit November 2017, als seine Tochter Francesca (36) den Bub zur Welt brachte, seine Lieblingsrolle. «Niklas ist ein Geschenk, ein ganz entzückender kleiner Mann», schwärmt der gebürtige Basler seither immer wieder.

An diesem Tag auf dem Golfplatz Klagenfurt-Seltenheim im österreichischen Bundesland Kärnten ist Niklas aber für einmal nur Nebendarsteller. Denn die gut 30 Menschen, die sich auf und neben dem Grün vergnügen, sind alle wegen seines Opas gekommen: Christian Kohlund, der seit 15 Jahren Ehrenmitglied des Clubs ist, feierte im August seinen 70. Geburtstag. Und sein Freund und «Zürich Krimi»-Produzent Klaus Graf (62) organisierte ihm zu Ehren ein Turnier mit Familie und Freunden. Ein passendes Geschenk, denn Kohlund liebt den Sport. Wenn die Schläge klappen, empfinde er einfach «Glück, tief im Herzen», schwärmte er gegenüber dem ARD-Magazin «Brisant». Ein anderes Mal beschrieb er es so: «Golf ist Honig auf meiner Seele, es tut mir unheimlich gut.»

Honig auf seiner Seele: Das ist für ihn der ganze Tag inmitten seiner Lieben. Nach dem Turnier – wer gewonnen hat, ist nicht überliefert – wird in einem Hotel am nahegelegenen Wörthersee bis in die Nacht hinein gefeiert. Feines Essen, gute Getränke und Musik: So singt ihm seine «Zürich Krimi»-
Kollegin Ina Paule Klink (40) ein Überraschungsständchen – was den gestandenen Mann zu Tränen rührt. Die Schauspielerin und Sängerin schwärmt von ihm: «Er ist für jeden Spass zu haben, wir teilen Freud und Leid. Christian ist ein enger Freund.»

Während der Darbietung hält Christian Kohlund die Hand seiner Frau Elke Best (63), sucht ihre Nähe. Schon tagsüber war die grosse Verbundenheit zwischen den beiden unübersehbar. Seit 1982 sind die beiden verheiratet, für ihn ist es die dritte Ehe. «Elke ist tatsächlich mein grosses Glück. Ich habe in ihr die Liebe meines Lebens gefunden», meinte er letztes Jahr zur GlücksPost. Und verriet ihr Ehe-Geheimnis: «Ein grundsätzliches Einverständnis, den anderen so zu lieben, wie er  ist, ohne ihn verändern zu wollen. Und miteinander zu reden, im Gespräch zu bleiben – das ist das absolut Wichtigste in einer Ehe. Das grosse Schweigen ist oft das Ende einer Beziehung.»

Die beiden geniessen ihre Zweisamkeit in ihrem Zuhause im Bayerischen Wald. Vor fünf Jahren sind sie von München ins Grüne gezogen. Dahin, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, wie er es erklärt. «Es ist aber nicht so, dass ich auf dem Land versauere. Meine Frau und ich geniessen die Ruhe, sind dann aber auch viel unterwegs.» Gerne besuchen sie ihre Kinder Luca (27) und Francesca, speziell seit Niklas da ist. Der ist übrigens ein kleiner Showman. «Gestern erst hat er eine grosse Tanzeinlage gegeben. Da habe ich befürchtet, dass er eines Tages Schauspieler wird. Hoffentlich nicht, hoffentlich lernt
er etwas Anständiges», erzählt Opa Kohlund am Rande des Golfturniers lachend. Er selbst brennt allerdings noch für seinen Beruf. «Ich denke, ich werde arbeiten, bis ich umfalle.»