Gestatten, das ist seine Neue!

Die letzten Monate waren für den Bauchredner ein Horror – umso mehr freut er sich, beim «Lachner Wiehnachts-Zauber» dabei zu sein. Und dort eine besondere Dame vorzustellen.

Blonde Mähne, blaue Kulleraugen – und ziemlich jung: Bauchredner Roli Berner (60) hat eine Neue! Nicht Lebenspartnerin, versteht sich: Er ist mit Monica (52) glücklich. Aber eine Puppe. «Darf ich vorstellen: meine Influencerin», sagt er, als die GlücksPost ihn in Roggwil TG besucht. «Sie ist so ein Girl von heute – freche Sprüche, immer das Handy in der Hand, ständig am Selfies machen.»

Nach der Vorstellungsrunde verschwindet die junge Frau wieder in seinem Koffer. Doch nicht für lange: In diesen Tagen steht ihre Bühnen-Premiere an. Roli Berner ist bis Silvester beim «Lachner Wiehnachts-Zauber» dabei. Dafür hat der Thurgauer ein brandneues Programm geschrieben. Neben der Influencerin taucht erstmals ein brummeliges Ehepaar auf, und sein langjähriger Begleiter Igor ist dabei. Sein Auftritt sei auf den Anlass abgestimmt, bauchrednerische Weihnachtslieder gebe es nicht: «Ich war mal im Kirchenchor, da haben die Leute danach den Glauben gewechselt», sagt er lachend. «Das Singen überlasse ich denen, die es können.» Im «Wiehnachts-Zauber» sind das Linda Fäh, Sabrina Sauder, Frank Tender und Maja Brunner, die musikalische Leiterin.

Diese rief Anfang Jahr  an, um Roli Berner  zu engagieren. Beim Gedanken daran lächelt er heute noch. «Es war der Hammer», erzählt er. «Dort dabei zu sein, ist für mich ein bisschen wie ein Ritterschlag. Ich gehe jedes Jahr zur Premiere, auf der Bühne stand ich bisher aber nur einmal beim Silvester-Spezialprogramm.»

Dazu kommt: Auch finanziell gesehen ist das Engagement ein Lichtblick. Die Frage, wie es ihm  die letzten 18 Monate erging, beantwortet Roli Berner grundehrlich: «Ganz dreckig!» Eine Ab­sage nach der anderen, bis da schliesslich gar nichts mehr war. Es war die schlimmste Zeit, die er in seiner 45-jährigen Karriere erlebt hat. «Auf und Abs gibt es immer. Aber wenn plötzlich totaler Stillstand ist und auch nichts absehbar, fällst du in ein Loch.»

Über Wasser hielt er sich mit verschiedenen Nebenjobs: Er fuhr  für ein Restaurant Essen aus, half Freunden beim Umzug und einem Schreiner auf einer ganz besonderen Baustelle: der seiner Freundin Monica, die ihr Elternhaus in Romanshorn TG renoviert. Sie wird bald mit ihrem Kosmetikstudio dort einziehen – und Roli Berner nach dem «Wiehnachts-Zauber». «Nach neun Jahren wohnen wir dann doch noch zusammen. Uns war aber beiden wichtig, dass jeder seinen Rückzugsort hat», erzählt er, als uns die beiden eine kleine Führung durch ihr zukünftiges Zuhause geben.

Jeder braucht seinen Freiraum, aber da ist auch viel Nähe. Monica habe ihm in dieser schwierigen Zeit psychisch sehr geholfen. Und beruflich unterstütze sie ihn sowieso immer. «Sie ist eine gute Kritikerin, schaut sich meine Programme an und darf auch drein­reden.» Und das gerne noch lange: Denn der Thurgauer hat – Corona hin oder her – längst nicht genug von der Bühne. «Es gibt immer noch Leute, die sagen, sie hätten noch nie von mir gehört», erzählt er und fügt lachend an: «Das ist super und bedeutet: Ich habe noch Marktpotenzial!»