Für ihn gibt es die ewige Liebe nicht

In seinem ersten Interview nach der Trennung zeigt sich der Frauenliebling erstaunlich gelassen. Offenbar geniesst er sein Single-Dasein.

 

Es liegt Ferienstimmung in der Luft im mexikanischen Badeort Cancún. Doch George Clooney (50) ist dorthin gekommen, um sein neues «Baby» vorzustellen: «The Ides of March», ein Polit-Drama, das Ende August das Filmfestival von Venedig eröffnet. Es ist sein erster Auftritt, nachdem er vor einem Monat die Trennung von Elisabetta Canalis (32) bekanntgab. Er gibt sich etwas besonnener und zurückhaltender als sonst, von Liebeskummer ist aber nichts zu spüren, als er auf sein neues Single-Dasein angesprochen wird. «Beziehungen haben ihre eigene Dynamik», meint er im Gespräch mit der GlücksPost. «Das beinhaltet auch, dass die meisten irgendwann zu Ende gehen. Das sollte für niemanden eine Überraschung sein.»
 

Aussagen, die abgeklärt und nüchtern wirken. Ein Selbstschutz, um nach Trennungen nicht zu sehr zu leiden? Für eine nächste Auserwählte klingt es jedoch nicht sehr hoffnungsvoll und romantisch, wenn er das Ablaufdatum einer Liebe schon zu Beginn vor Augen hat! Allein ist Clooney als Single nun aber nicht. «Ich habe einen fabelhaften Freundeskreis, der aus Männern wie Frauen besteht», erzählt er. «Mir ist dabei wichtig, dass sie ein Interesse an humanitären Dingen haben, aber auch Sinn für Humor und Spass.» Und er schätzt Integrität und Ehrlichkeit. «Obwohl niemand total ehrlich ist, das weiss man ja. Jeder von uns hat seine Geheimnisse, die er nicht teilen will. Aber in den George Clooney entscheidenden Punkten sollte man es sein.»

 

Wie einschneidend war der 50. Geburtstag Anfang Mai für ihn? «Ich habe das kaum gemerkt, zumal sich bisher nicht viel verändert hat.» Hie und da tue ihm schon mal was weh, gerade sein Knie, aber das sei doch normal. «Wenn ich morgens aufwache und feststelle, dass noch alles funktioniert, bin ich zufrieden. Und dass ich mit 50 nicht zum alten Eisen gehöre und beruflich umsatteln muss, macht mir bewusst, dass ich verdammt viel Glück gehabt habe im Leben.»