Verliebt in ihre reizenden Enkel

Aufs Alter wird die Schauspielerin nicht etwa ruhiger. Sie ist viel auf Reisen, dreht nach wie vor und geniesst ihre Rolle als Oma ausgiebig.

Es könnte Gaby Dohm (73) nicht besser gehen: Die Schauspielerin geniesst das grosse Privileg, ihr Leben ganz nach ihrem Gusto zu gestalten. «Rollen nehme ich nur noch an, wenn sie mir wirklich gut gefallen», sagt sie. So spielt sie etwa – nachdem sie im November in einer Rosamunde-Pilcher-Verfilmung zu sehen war – eine Grossmutter auf der Suche nach ihrem Enkelkind in Indien im ZDF-Film «Fluss des Lebens». Dieser Dreh war genau nach Gabys Geschmack. Sie ist ein Reisefan. Und wird aufs Alter nicht häuslicher: «Meine Abenteuerlust nimmt mit den Jahren immer mehr zu. Letztes Jahr war ich neben Indien in London, Wien, Kroatien und Südfrankreich.»

Und natürlich in Berlin. Denn da ist Gabys grösstes Glück zu Hause: ihre drei geliebten Enkel. 2016 schaffte es die ganze Familie erstmals, gemeinsam Ferien zu machen. In Dubai genossen ihr Sohn Julian (38), seine Frau Steffi (37) und deren Kinder Tomke (6), Quinn (3) und die niedliche eineinhalb Jahre alte Nelly Sonne, Meer und Strand. «Es ist so wunderbar, seine Enkelkinder aufwachsen zu sehen. Es ist ein Geschenk, daran teilhaben zu dürfen.» Zu Gabys Glück bekam ihr Sohn – im Gegensatz zu ihr – früh Nachwuchs. So, dass Gaby die Zeit mit ihren Enkeln noch richtig geniessen kann. «Wie die Kinder einen anstrahlen, da ist man sofort glücklich. Wenn sie sich an einen kuscheln und wollen, dass man übernachtet oder morgens zu einem ins Bett kommen, ist das sehr süss.» Besonders die kleine Nelly hat ihre Oma verzaubert. «Sie hat einen ganz besonderen Charme und weiss, wie sie sich gegen ihre Brüder durchsetzen kann.»

Gaby ist überzeugt, dass sie Nellys Geburt vorausahnte. «Ich habe damals aus einem Impuls heraus meine Käthe-Kruse-Puppen gesucht und fand sie in einer Weihnachtskiste. Ich fragte mich, ob das ein Zeichen sei; und tatsächlich kam später die Nachricht, dass Julian und Steffi ein Mädchen erwarten.»

Der rüstige «Schwarzwaldklinik»-Star – ihr Fitness-Rezept heisst Leben auskosten – überlegte sogar, von ihrem Wahlwohnort München zu ihrer Familie nach Berlin, wo sie selber aufgewachsen ist, zu ziehen. «Wenn Julian dort bleiben würde, wäre ich längst da. Bis jetzt steht aber noch nicht fest, wohin sie gehen.»

Und dann ist da auch noch Gabys langjähriger Partner, Regisseur Peter Deutsch (77). Seit 21 Jahren sind sie zusammen, wohnen in München und haben dort alle ihre Freunde. Nicht nur Peter wartet immer wieder auf seine Weltenbummlerin. «Auch meine Freundinnen tadeln, ich sei zu viel unterwegs.» Doch Gaby hat sich vor einiger Zeit entschieden: «Das Leben tanzt nur noch nach meiner Pfeife.»