Freude und Wehmut an seinem «Runden»

Der «Schnurri der ­Nation» wird 70. Frisch und glücklich verhei­ratet zieht die TV-Legende für die GlücksPost mit Bildern aus seinem bewegten Leben Bilanz.

Viel Rummel mag Beni Thurnheer an seinem 70. Geburtstag am 11. Juli nicht und setzt sich nach London ab. «Mit meiner Frau, meinen beiden Söhnen Thomas (36) und Peter (34) sowie dessen Frau Lorenza. Anders gesagt: Ich fliehe in die Themse-Stadt, weil ich keine offiziellen Feiern mag.»

Und Beni wird dabei auch an seine Mama denken, die vor wenigen Monaten im 96. Altersjahr starb.

«Wenn ich beruflich oder privat auf Reisen ging, fragte sie immer: ‹Wie lange bist du weg, sehen wir uns nie mehr?›» Im Januar war es leider so weit. «Ich fuhr am Samstag nach Deutschland. Am Sonntag kam das Telefon: ‹Ihrer Mutter geht es sehr schlecht.› Ich fuhr gleich nach Hause. Sie starb nach drei Tagen. So konnte ich noch Abschied nehmen.»