Freiheit nach der Trennung

Nach sieben Jahren kam es zwischen ihr und ihrem Manager zum Bruch – und beide Seiten hüllen sich zu den Gründen in Schweigen. Die Schlagersängerin hat nun zwei neue Männer an ihrer Seite. Und mehr Selbstbestimmung.

Das Zuhause entstauben, Wandertage in den Bergen, erste Proben mit ihrer Band: Auch während der Corona-Zeit lässt Beatrice Egli (31) ihre Fans via soziale Medien an ihrem Leben teilhaben. Zwischen den Alltagsbildern allerdings versteckt sich eine Meldung, die alles andere als alltäglich ist. «Ich freue mich auf einen neuen Abschnitt meiner musikalischen Karriere, mit meinem neuen Management Team be10», schreibt sie zu einem Bild mit zwei ihrer neuen Weggefährten. In nur einem Satz verkündigt sie eine Trennung nach sieben Jahren!

Der «Verlassene» – wie man hört, hat sie den Vertrag nicht verlängert – ist einer der berühmtesten Manager Deutschlands: Volker Neumüller (50) mit seiner Firma 313Music. Er begleitete die Sängerin seit ihrem Sieg bei «Deutschland sucht den Superstar» 2013. Die «neue Liebe» be10 ist eine GmbH aus Lachen SZ, bei der eine bekannte Sängerin die Fäden in der Hand hält – Beatrice Egli selbst! Sie ist Gesellschafterin und Vorsitzende der Geschäftsführung. Als Geschäftsführer eingetragen sind ihr Bruder Marcel (29), der ebenfalls Gesellschafter ist, und die beiden Lachener Unternehmer Martin Hobler und Sebastian Kleith.

Der Wechsel wirft Fragen auf: Was hat Beatrice Egli zu diesem Schritt bewogen? Weshalb dankt sie ihrem Ex-Manager nach all der Zeit nicht? Gab es böses Blut? Volker Neumüller schweigt auf GlücksPost-Anfrage. be10 schickt  ein kurzes Statement, in dem Beatrice Egli ihre Freude über das neue Management aus ihrer Heimatregion bekräftigt und erklärt: «Alles hat seine Zeit im Leben, und für mich war der Moment gekommen, beim Management neue Wege zu gehen.» Damit sei ihrerseits alles gesagt.

Darf sie gar nicht mehr Worte darüber verlieren? Wahrscheinlich – aufgrund von Verschwiegenheitsklauseln, die Neumüller in die Verträge setzt. Diese halfen ihm unter anderem 2015: Damals zog der Ex-«DSDS»-Gewinner Severino Seeger gegen Neumüller vor Gericht, weil er schlecht beraten worden sei. Mehr ins Detail durfte sein Anwalt wegen der Klausel nicht gehen.

Spurensuche in Deutschland. Ein Insider sagt gegenüber der GlücksPost, dass Neumüllers Firma in Geldnöten stecke. Angeblich hätten er und Beatrice Egli im finanziellen wie auch im persönlichen Bereich immer öfter Differenzen gehabt. «Sie war das Zugpferd seiner Firma und hat viel Geld eingebracht. Es ist nur logisch, dass sie eine eigene Agentur gründet.»

Eine Bekannte von Beatrice Egli erzählt: «Sie ist froh, dass der Vertrag endlich abgelaufen ist. Zumal ihr Manager ja in Berlin sitzt, das Pendeln anstrengend ist. Ausserdem gab es Projekte, von denen sie nicht begeistert war. Volker ist zwar sehr aktiv, aber nicht besonders feinfühlig.» Im Zusammenhang mit «DSDS» meinte Neumüller einmal: «Qualität kommt von Qual.» Immer Vollgas geben, so wie es Beatrice lange tat. Ihre Bekannte: «Ich bin der Meinung, dass sie viel zu sehr gehetzt wurde. Kein Wunder, dass sie sich 2019 eine Auszeit nehmen musste.» Tatsächlich meinte die Sängerin nach ihrer Australien-Reise zur GlücksPost: «Irgendwie war ich total erschöpft und wusste gar nicht mehr, wo oben und unten ist. Ich habe einfach mal alles in Frage gestellt: Möchte ich das, was ich tue, überhaupt noch?» Sie fand die Antwort: Ja. Aber offenbar reifte dort auch der Entschluss, etwas zu ändern – zum Beispiel das Management. Ihre Bekannte: «Eigentlich wollte Beatrice früher aus dem Vertrag, aber das hätte sie viel Geld gekostet.»

Nun hat Beatrice Egli also die grosse Freiheit. Zwar führen Martin Hobler und Sebastian Kleih die Firma, aber vorschreiben lassen muss sich Beatrice Egli als «Big Boss» nichts mehr. Zumal sie nach sieben Jahren der grössere Profi im Musikgeschäft ist als «ihre neuen Männer» – was sie aber offenbar nicht stört. Gegenüber «schlagerprofis.de» erklärte be10: «Die neuen Geschäftsführer verfügen über langjährige und vielfältige Erfahrungen.»

Für «Strategie & Management» ist Unternehmer Martin Hobler zuständig, der sich – laut der Firma, in der er zuletzt tätig war – «in Vermarktungsfragen bestens auskennt. Er arbeitete bereits als Sportmanager für die Formel 1 und ATP Tennis». Sebastian Kleih ist Experte für Finanzen, Steuern und Recht. Weibliche Unterstützung hat Beatrice Egli von Junior Managerin Janine Kruschel.

Selbstbestimmt mit neuem Team an ihrer Seite geht es für Beatrice Egli nun in die Zukunft – hoffentlich ohne Streit mit Neumüller und voller Optimismus. Letztes Jahr meinte der Schlagerstar zuversichtlich: «Ich habe das Gefühl, dass das Beste noch vor mir liegt.»