Franz Stadelmann: «Ohne meine Martha bin ich verloren»

Er lebt für die Tradition und die Schweizer Volksmusik, feierte grosse Erfolge. Ermöglicht hat ihm die Karriere seine starke Frau im Hintergrund. 
 
Das Festnetz-Telefon läutet, einen Moment später ertönt der «Beichle-Jutz» als Klingelton des Handys: Bei Franz Stadelmann (72) in Escholzmatt LU geht es rund. Der bekannte Komponist und Jodler sowie Inhaber einer Fahrschule lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen. Er  erledigt eines nach dem anderen. «Ich bin topfit», sagt der Entlebucher. Es mache ihm immer noch Spass, Fahrstunden zu geben. Und mindestens zwei- bis dreimal pro Woche sei er in Sachen Volksmusik unterwegs. 
 
Martha Stadelmann (69) schmunzelt bei diesen Worten. Sie kennt ihren Franz nicht anders. Am 5. Oktober feiert das Paar seinen 46. Hochzeitstag. 
 
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 40 vom 2. Oktober 2014.