Das Leben prägt seine Lieder

Der Naturbursche aus dem Kanton Nidwalden reiste jahrelang durch die Welt. Die grosse Liebe fand er aber in der Heimat.

 

Lautstarkes Entengeschnatter empfängt uns in der abgelegensten Ecke von Oberrickenbach NW. Franz Arnold (34) wohnt mit seinen Liebsten in einem alten, gemütlichen Haus mit grossem Umschwung und Platz für viele Tiere. Jeder Schweizer Volksmusik-Fan kennt seine Stimme, nicht aber das Gesicht dazu. Er sang den Solopart des Hits «Ewigi Liäbi» auf der CD des Jodlerklubs Wiesenberg, wanderte jedoch am Morgen nach der Tonaufnahme nach Australien aus. Fünf Jahre verbrachte der freiheitsliebende Nidwaldner im Ausland. Dass er den Erfolg mit den Wisibärgern verpasst habe, mache ihm nichts aus, sagt er.

 

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 41 vom 9. Oktober 2014.