Familienidylle im neuen Heim

Der Umzug mit Kind und Kegel ist geglückt. Die kleine Familie des Ex-«Bachelor» bringt Betrieb in die Neubausiedlung am Rande von Zürich. Und auch im Berufsleben soll es jetzt rund laufen mit neuen Projekten.

Das war streng! Den ganzen Tag probte Rafael Beutl (32) im Zürcher Hechtplatz-Theater mit seinen Kollegen die Komödie «Ladies Night – The Full Monty». Kurz vor der Premiere soll eben alles perfekt sitzen. Zweimal muss der Ex-«Bachelor» der GlückPost mitteilen, dass es später wird. Er hat sein Bühnenoutfit noch an, als er nach Hause kommt ins neue Familiennest. «Das sind echte Swissair-Uniformen, die uns jemand zur Verfügung gestellt hat», sagt er und streichelt bedächtig seine Mütze. Hier, vor den Toren Zürichs, wohnen er und seine Verlobte Mimi Jaeger (35) seit wenigen Wochen. Die Wände sind noch leer, auf dem eben erst eingeweihten Gartensitzplatz stehen unberührt Tisch und Liegestühle. «Unsere alte Stadtwohnung ist zu klein geworden», erzählt Rafael. Und für Nachwuchs ungeeignet. «Wir waren im 15. Stock und hatten nicht mal einen richtigen Balkon.» Jetzt fläzt der Papa auf der Sonnenliege mit Blick auf eine Grünoase – sogar ein Bach plätschert im Hintergrund.

Der 14 Monate alte Louie hat eigene Ideen und dreht gerade richtig auf vor so viel Publikum. Rafael will es sich eben mit Kissen und Feierabendbier gemütlich einrichten, da läuft er mit einer vollen Flasche Essig vorbei Richtung Gartentreppe. Diese hat zwar nur zwei Stiegen, ist aber aus Beton und gefährlich hoch für die Kinderbeinchen. Mimi ruft aus der Küche – sie kennt die Geschichte: «Louie ist in dem Alter, in dem er alles hervorkramt. Gestern war es eine Flasche Öl, die er dann umkippte. Und der ganze Teppich war voll», seufzt die ehemalige Freestyle-Skifahrerin.

Hinter dem Kind tappt Benji, der achtjährige Rüde, den Mimi aus einem Heim in den USA mitgebracht hat. Er schaut etwas unsicher an die Stellen, an denen sein Frauchen jeweils in die Tiefen der neuen Behausung verschwindet, legt sich dann wieder auf sein Bettchen beim Sofa. Benji sei anfangs schon eifersüchtig gewesen auf Louie. Jetzt muss er sich wie die jungen Eltern an die neue Lebenssituation gewöhnen.

Es ist nicht ganz einfach, denn Mimi und Rafael sind beide daran, ihr Leben in neue Bahnen zu lenken: Sie macht sich nach ihrem Rücktritt vom Spitzensport 2015 einen Namen als Moderatorin und Gastgeberin von TV-Shows und Podiumsdiskussionen. Auch Rafael will sich verändern, das heisst weniger modeln, dafür mehr moderieren – und schauspielern. «Ladies Night» ist hoffentlich nur der Anfang. «Die anderen im Ensemble sind alle gestandene Theaterleute. Trotzdem fühle ich mich gut aufgehoben», schwärmt er. «Es ist toll, dass ich hier mitmachen kann!»

Mit ihren Engagements, die hauptsächlich abends stattfinden, müssen sich Mimi und Rafael gut organisieren. «Zum Glück wohnen meine Eltern in der Nähe
und können helfen», sagt Mimi. «Wenn wir beide gleichzeitig weg müssen, kommt auch mal eine Nanny, um nach Louie zu schauen.» Rafael gibt zu: Ohne das Organisationstalent von Mimi ginge es gar nicht. «Sie ist zurzeit eine wahre Traumfrau Mutter.»

Von weiterem Nachwuchs ist zurzeit allerdings keine Rede. Auch Heiraten steht nicht an erster Stelle. «Die Ehe garantiert einem nichts», meint Rafael. «Sie hat nichts damit zu tun, ob man hinter seinem Partner steht oder nicht.» Zuerst ist die Kleinfamilie jetzt gefordert, ihre Zukunft anzupacken.