Verliebt vom ersten Moment an

Während sie im Musical «Cabaret» den Männern den Kopf verdreht, gibt es privat für die Sängerin nur einen – Luca. Und dass sie ein Paar sind, ist ihrer Initiative zu verdanken.

Das Erstaunen ist gross, als Fabienne Louves (30) und ihr Freund Luca Schneider (28) das FIFA-Restaurant Sonnenberg in Zürich hoch über Stadt und See betreten. «Wow! Diese Aussicht», entfährt es den beiden. Noch mehr staunen sie, als Spitzenkoch Jacky Donatz (64) höchstpersönlich den opulenten Brunch serviert und dazu Champagner kredenzt. Klar, dass es sich Fabienne und Luca nicht nehmen lassen, erst anzustossen und den traumhaften Sonntag mit einem zarten Küsschen zu zelebrieren. Es muss nicht immer nur Kaviar sein – frei nach diesem Buchtitel von Johannes Mario Simmel darf das Paar auch Austern, Foie gras, Lachs, Roastbeef und süsse Leckereien in vollen Zügen geniessen.

Kennengelernt haben sich Fabienne und Luca am Zürcher Sechseläuten vor einem Jahr. «Es war purer Zufall», erinnert sich der Grafiker. «Am frühen Abend wartete ich auf einen Kollegen im Treppenhaus des Clubs ‹Mascotte›. Da sprach mich diese schöne Frau an, weil sie meinte, ich sei ihr nachgelaufen.» Natürlich wusste er, wer sie ist. «Ich kannte sie vom Namen und vom Sehen her. Aber sie so kennenzulernen, war schon ungewöhnlich.» Fasziniert habe ihn vor allem ihre Ausstrahlung. Die Sängerin und Musicaldarstellerin war damals mit einem Kollegen unterwegs, am Schluss des Abends tauschten sie die Telefonnummern aus. Luca: «Allerdings dachte ich nicht, dass wir uns wiedersehen.»

Doch es kam tatsächlich anders: Denn am nächsten Tag schrieb ihm Fabienne ein SMS. «Eigentlich dachte ich an einen schönen Flirt, fragte mich aber auch: Wieso ich?», erinnert sich Luca. «Und jetzt wohnen wir bereits zusammen!» Wie funktioniert dieses Zusammenleben, wenn ein Partner fast jeden Abend auf der Bühne steht? Luca: «So habe auch ich Zeit für mich. Das ist überhaupt kein Störfaktor. Man sieht sich halt weniger. Dafür macht es einen schon stolz, wenn die Freundin auf der Bühne Erfolg hat.»

Dass Leute sagen, er sehe aus wie Popstar Robbie Williams, stört Luca ein bisschen. Fabienne: «Ich finde dich hübscher. Und wenn mir jemand wie Luca richtig gefällt, dann bin ich schon offensiv.» Und es funkte gleich beim ersten Date: Bei einem Abendessen ein Wochenende später «waren wir von Anfang an auf derselben Wellenlänge», sind sie sich einig. Fabienne: «Man könnte fast sagen, dass es Liebe auf den ersten Blick war.» Luca ergänzt: «Das Treffen machte uns beiden klar: Wir gehören zusammen.»

Auf ins «Cabaret»!

Vom 19.11.16 bis 15.1.17 verwandelt sich das Zürcher Bernhard-Theater für «Cabaret» in den verruchten «Kit Kat Club» im Berlin der 20er-Jahre. Fabienne Louves spielt die Rolle, die Liza Minnelli einst im Filmmusical verkörpert hat. Infos und Tickets unter: www.cabaret-musical.ch