«Es ist einfach nur unfassbar traurig»

Bei einem tragischen Unfall verlor der Sänger seinen Bruder. Dessen Tod kann er noch nicht fassen, die Erinnerungen an Christoph schmerzen.

Was für eine schwere Zeit für Leonard (57)! Erst vor zwei Jahren verlor der Schlagersänger und Radio-Moderator seine Mama Verena († 89) – nun folgt der nächste Schicksalsschlag: Sein ältester Bruder Christoph († 61) ist ums Leben gekommen! «Ich habe immer noch nicht realisiert, dass ich ihn nicht mehr wiedersehen werde», sagt er gegenüber «Blick».

Die Umstände könnten tragischer nicht sein: «Anscheinend hat sich sein Modellflieger am Samstag in einer Stromleitung verfangen, am Montag wollte er ihn mit einer Aluminiumstange herunterholen», erklärt Leonard, der insgesamt drei Geschwister hat. Dabei habe er einen tödlichen Stromschlag erlitten. «Vermutlich hat er gedacht, dass es eine Telefonleitung ist.» Bis zu seinem Tod habe er nichts von Christophs Hobby gewusst: «Seine Lebenspartnerin hat mir erklärt, er fliege erst seit etwa einem halben Jahr.»

Zu seinem Bruder hatte Leonard ein gutes Verhältnis, auch wenn sie nicht täglichen Kontakt hatten. Christoph sei eher zurückhaltend gewesen: «Er hat sich ein wenig lächelnd im Hintergrund gehalten.» Aber er konnte auch anders: «Als Kind hat er mich viel geärgert, etwa meine Platte von Monica Morell zerkratzt, weil er es nicht mehr ertragen konnte, dass ich die immer gehört habe.» Bei all den Erinnerungen kommen Leonard die Tränen. «Es ist einfach nur unfassbar traurig.»