«Es ist ein echter Männertraum»

Ein Prosit auf sein neues Album! Denn nicht nur die Musik lässt das Herz des Sängers höherschlagen – er ist auch Bierbrauer. Und will seine beiden Leidenschaften verbinden!

Umso zufriedener ist Vincent Gross, dass er auch in Zukunft wohntechnisch in ihrer Nähe bleiben kann. Zuvor lebte er bei seinen Eltern, im März zog er in seine erste eigene Bleibe im Herzen Basels. «Eine wunderschöne Dachgeschosswohnung, die sehr offen und fast wie ein Loft ist», schwärmt er. «Ich dachte wirklich, dass das Alleinewohnen schwieriger wird. Jetzt muss ich einfach für mich selber kochen. Da ist keine Mama mehr, die das für mich übernimmt.»

Eine Mama vielleicht nicht –aber eine Freundin? Vincent lacht. «Nein, ich bin single und immer noch auf der Suche. Ich wünsche mir wirklich eine Beziehung, sehe aber auch eine gewisse Problematik», erklärt er. Seine Karriere mache ihm viel Spass, nehme aber viel Zeit in Anspruch. «Und da ist es natürlich schwierig für eine Partnerin. Sie müsste damit klarkommen, dass ich so oft weg bin, und auch die Eifersucht ist immer ein schwieriges Thema …» Er schweigt, fügt dann an: «Es ist nicht so, als würde ich es nicht probieren. Aber die Situation macht es nicht einfach.»

Die kommende Zeit geniesst der Schlagerstar auf jeden Fall auch ohne die passende Frau an seiner Seite. Mit seinem neuen Album geht er auf Tour. Und wenn er an seine Zukunft denkt, fällt ihm nur etwas ein: «Ich habe nur ein Ziel: den Titel von meinem Album ‹Frei› bei meinen Fans und meinem Publikum wahr zu machen», sagt Vincent Gross und lächelt. Jeder Mensch habe seine Sorgen, die er einfach mal vergessen soll: «Spass haben und unbeschwert sein, das wünsche ich mir für die Leute». Und wer weiss – vielleicht können sie dabei ja schon bald eines seiner selbst gebrauten «Freibiere» geniessen!