«Es ist alles wie ein Traum»

Seit vier Jahren stürmen sie als Schlager-Könige «Die Amigos» die internationalen Charts. Trotzdem sind die beiden Brüder aus Deutschland bescheiden und dankbar geblieben.
 
Kräftig läuten Karl-Heinz (61) und Bernd (59) Ulrich im Bug der «Blüemlisalp» die Schiffsglocke. «Das kostet eine Runde Bier für die Mannschaft», ruft eine Stimme vom Oberdeck. Die Amigos lachen und bestätigen: «Zu Befehl, Kapitän!» Das Duo geniesst mit Roland Eberhart von den Calimeros – übrigens einer der wenigen, der für die Amigos Lieder schreiben darf – ein paar freie Stunden auf dem Thunersee.
 
Erst vor vier Jahren schafften die Amigos, die seit 40 Jahren auf der Bühne stehen, den grossen Durchbruch auf CD und im Fernsehen. «Für uns ist dieser Mega- Erfolg noch immer wie ein Traum», sagt Karl-Heinz. Vor allem ist dies für den einstigen LKW-Fahrer kein Grund zum Abheben. Als einzigen Luxus leistete er sich einen gebrauchten Sportwagen und baute das Elternhaus, in dem Mama Erna-Luise (83) lebenslanges Wohnrecht geniesst, aus. Bernd, früher Bierbrauer, baut zurzeit ein neues Haus, das später einmal seinem Enkel Maurizio (13) gehören soll. «Unsere Eltern hatten nie viel Geld. Wie oft haben mein Bruder und ich trotzdem nur gefordert. Damit Mama und Papa unsere Wünsche erfüllen konnten, haben sie sich alles vom Munde abgespart. Heute schäme ich mich für unser Verhalten » sagt Bernd. Seine Stimme stockt, die Augen schimmern feucht. Er denkt an seine Mutter, die heute stolz ist auf ihn und Karl-Heinz. Und er denkt an den verstorbenen Vater, der den Triumphzug seiner Söhne leider nicht mehr miterleben konnte.