«Es gibt immer Hoffnung»

Lieblose Kindheit, Spott und Krankheit: Der «DSDS»-Kultkandiat kennt die dunklen Seiten des Lebens. Aufgeben kam trotzdem nie in Frage – und nun wird ein grosser Traum für ihn wahr!

Als Lachnummer galt er anfangs, flog Jahr für Jahr hochkant aus der Show. Und obwohl er es nie weiter als in den Recall schaffte, ist Menderes Bagci (38) bekannter als mancher Sieger von «Deutschland sucht den Superstar», wo er ab der ersten Folge zum Dauergast und Kult-Kandidaten wurde. «Ich bin ein Fan von dir, aber nicht von deiner Singerei», urteilte Chef-Juror Dieter Bohlen (69) mal – einer seiner netteren Kommentare. Menderes nimmt es sportlich. «Es ist wie beim Boxen», sagt er zur GlücksPost. «Du musst einstecken können und weitermachen. Irgendwann werden Durchhaltevermögen und Fleiss belohnt.»

Das ist bei ihm nun passiert: Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums von «DSDS» erscheint am 7. April sein Debüt-Album «Sieger der Herzen – das Beste aus 20 Jahren». Es enthält vier eigene Popschlager-Songs sowie zehn Lieder aus dem «DSDS»-Kosmos, etwa Beatrice Eglis «Mein Herz» und «We Have a Dream», u. a. mit Anna-Carina Woitschack gesungen. Dieses Album nun in den Händen halten zu können, sei etwas Besonderes. Hat er keine Angst, für seinen Gesang kritisiert zu werden? «Nein. Ich habe mich weiterentwickelt, und letztlich ist es ohnehin Geschmacksache. Man kann nicht jedem gefallen, das ist kein Weltuntergang. Aber ich freue mich natürlich, wenn ich den Menschen mit meiner Musik ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.» 

Viele Fans hat er in all den Jahren jedenfalls gewonnen – auch durch die Teilnahme an Reality-TV-Formaten, in denen er tiefe Einblicke in seine Seele gab. Etwa im RTL-Dschungelcamp, wo er sich 2016 die Krone holte. Offen erzählte er da von seiner schwierigen Kindheit, wie sich nach der Scheidung seiner Eltern weder die Mutter noch der Vater gross für ihn interessierten: «Geborgenheit, Liebe und Zuneigung sind auf der Strecke geblieben.» Und 2005 wurde bei ihm Colitis ulcerosa diagnostiziert, eine chronische und oft sehr schmerzhafte Darmerkrankung. Er geht mit viel Stärke damit um. «Natürlich habe ich schwierige Zeiten erlebt, aber da bin ich ja nicht der Einzige: Viele Menschen kämpfen mit Schicksalsschlägen», sagt er. «Nicht jeder hat ideale Voraussetzungen im Leben, aber man darf sich trotzdem nicht unterkriegen lassen.» 

Im Lied «Nimm Anlauf» singt Bagci: «Wenn vor dir der Abgrund liegt, dann flieg. Nimm Anlauf und gib alles, was du hast.» Er wolle die Menschen mit seiner Musik motivieren. «Gebt euch und eure Träume nicht auf. Wie schwer der Weg auch sein mag, es gibt immer Hoffnung!»