Erste Liebeskrise gut überstanden

So gelassen er auch wirkt, so ist ihm nicht immer zumute. Sorgen gab es unlängst wegen seiner Gesundheit − und derzeit um die Familie. Gefestigt hat sich aber sein junges Glück.

Live vor der Kamera in den 70. Geburtstag hineinfeiern – vor Millionen von TV-Zuschauern: Das tut Thomas Gottschalk, der vom ZDF am 17. Mai mit einer besonderen Party überrascht wird. Eingeladen sind gute Freunde und prominente Wegbegleiter, um Deutschlands bekanntesten Showmaster zu würdigen und auf sein Leben zurückzublicken.

Dieses sorgte gerade im letzten Jahr für dicke Schlagzeilen, da er seine Frau Thea (74) verliess – nach 47 Jahren Beziehung und 43 Jahren Ehe. Der Moderator hatte sich in eine andere Frau verliebt: Karina Mross (58). Mit ihr wohnt er in Baden-Baden (D), beide sind nach wie vor glücklich. Obwohl eine erste Krise nicht ausgeblieben ist. «Sie verstehen sich prima, mussten sich aber erst aneinander gewöhnen», verrät eine Quelle der GlücksPost. «Schwierig war zudem für ihn, dass er überall erkannt wird. Die USA, wo er vorher gewohnt hatte, war sein Rückzugsort. Wenn er nun unterwegs ist, wird er um Autogramme und Selfies gebeten, oft auch ungefragt fotografiert.» Das habe die Beziehung zwischenzeitlich belastet, sei aber überwunden.

Dass derzeit alles ein bisschen anders ist, sei für Thomas Gottschalk kein Problem. «Er geht gelassen damit um, dass vieles verschoben wird», meint der Insider. Zwei grosse ZDF-Shows sollten zum Beispiel im Juni aufgezeichnet werden − «Gottschalks grosse Popshow» und «50 Jahre ZDF-Hitparade − Die Zugabe». Keine Änderung dürfte es hingegen für das einmalige Comeback von «Wetten, dass ..?» am 7.11. mit ihm geben. «Diese Gelassenheit und seine fröhliche Art sind ansteckend, das ist nicht gespielt. Das hat bei Karina auch den Funken überspringen lassen.» Er könne aber auch ernst und tiefsinnig sei, über philosophische Themen sei bestens mit ihm zu diskutieren.

Aber ganz so unbekümmert ist seine Gefühlslage aktuell nicht: Bedauern wird Thomas Gottschalk, dass er seine Söhne an seinem 70. Geburtstag nicht um sich haben kann. Die beiden wohnen in den USA: Roman (37) mit Ehefrau und Sohn in Kalifornien, Tristan (30), ebenfalls Vater eines Buben, in New York. Kurz bevor die Grenzen schlossen, war Gottschalk noch zu Besuch bei seinem Ältesten. «Ich habe meinen Enkel noch auf dem Schoss gehabt, jetzt schicken sie mir Fotos und Videos», erzählte er kürzlich in einem Podcast. In regelmässigem Kontakt steht er auch mit seiner in Malibu wohnhaften Ex-Frau Thea, das Thema Scheidung wurde von beiden allerdings noch nicht stark vorangetrieben.

Und noch etwas bedrückt ihn: Wegen der Corona-Situation in den USA mit den zuletzt stark angestiegenen Infektionen und Todesfällen sorgt er sich um die Gesundheit seiner dort lebenden Liebsten. Auch seine eigene Gesundheit gab letzthin Anlass für belastende Zeiten: Im vergangenen Dezember hiess es aus seinem Umfeld, dass er sich wegen einer Erkrankung umgehend einem Eingriff unterziehen lassen müsse. In dieser Hinsicht konnte er aber bereits wieder aufatmen: Die Operation ist gut verlaufen, auch die Nachbehandlung konnte positiv abgeschlossen werden.