Erfüllt sich ihr «Superstar»-Traum?

Die Jury um Dieter Bohlen haben die beiden Schweizer überzeugt und sich in die Live-Motto-Shows von «Deutschland sucht den Superstar» gesungen. Wer sind die Newcomer – und wer drückt ihnen die Daumen?

Runde für Runde setzten sich Michel Truog (26) und Emilija Mihailova (29) gegen ihre Mitstreiter durch, stellten sich tapfer den Urteilen der Jury rund um Dieter Bohlen (66). Gemeinsam mit acht anderen Kandidaten haben die beiden Schweizer den Sprung in die Live-Motto-Shows von «Deutschland sucht den Superstar» (samstags, 20.15 Uhr, RTL) in Köln geschafft. «Es ist ein Traum, der in Erfüllung geht», schwärmt Michel. «Noch schöner wäre es natürlich, wenn ich neuer Superstar werden würde.»

Ein Traum, der für den Zürcher aus Neftenbach vielleicht bald wahr werden könnte. Denn die Favoriten-Rolle bei Dieter Bohlen hat Michel bereits. Mit seiner gefühlvollen Stimme begeisterte der Maurer-Lehrling den Juroren dermassen, dass dieser ihm die goldene CD überreichte und ihn damit direkt in den «Recall» nach Südafrika schickte. «In den Live-Shows möchte ich nochmals einen drauflegen und Dieter beweisen, dass mehr in mir steckt!»

Das will auch Emilija aus Rorschacherberg. Die St. Gallerin mit mazedonischen Wurzeln weiss genau, wie sie ihre weiblichen Reize in die Performance einbaut. Mit sexy Outfits, die sie manchmal sogar selber schneidert, zog sie Bohlens Blick auf sich. Dass sie öfter auf ihr Äusseres reduziert wird, stört die gelernte Dentalassistentin nicht, im Gegenteil: «Es ist eine Ehre, dass Dieter das mag, was mir persönlich auch gefällt.» Mode und Style: Für die Sängerin und Hobbybäckerin von Torten unverzichtbar. «Ich schaue nonstop darauf. Auch wenn ich schlafe, trage ich schöne Kleider», sagt sie und lacht. Was sie bei der Live-Show genau anziehen wird, weiss Emilija noch nicht. Bei ihrem ersten Auftritt auf einer Bühne freut sie sich vor allem auf die vielen Show-Effekte. Unterstützung erhält sie von ihrer Mutter und ihrer zwei Jahre älteren Schwester. Einen Freund hat die selbstbewusste Schönheit nicht. «Ich habe keine Zeit für eine Beziehung und bin Single.»

Anders sieht das bei Michel aus. Seit drei Jahren ist er mit Vera (25) zusammen – und schmiedet bereits grosse Pläne: «Wir ziehen bald in ein eigenes Haus», verrät er. Denn neben seinem «Superstar»-Traum hat er ein weiteres Ziel: «Ich möchte später gerne einmal eine eigene Familie haben.»