Emotionaler Trip nach Südafrika

Beim Besuch einer ­bettelarmen Township in Kapstadt bricht es der Sängerin fast das Herz: Angesichts der Situation der Kinder setzt sie sich für dringend nötige Hilfe ein.

Sie versprüht Zuversicht und gute Laune! Umgeben von einer Kinderschar singt und tanzt Beatrice Egli (31), bringt den Kleinen den Refrain ihres Liedes «Lelila» (Leben, lieben, lachen) bei. Die Kleineren nimmt sie zärtlich auf den Arm. Das war vor zwei Wochen. Als Projektpatin der Stiftung «RTL – Wir helfen Kindern» war Beatrice in Südafrika, besuchte eine Township bei Kapstadt. In Capricorn leben rund 20 000 Menschen, davon 4000 Kinder, unter schlimmsten Verhältnissen in kleinen Wellblechhütten. Armut, Gewalt und Perspektivlosigkeit herrschen vor. Aids, Drogen- und Alkoholmissbrauch sind nur einige der vielen Probleme. Die Arbeitslosenquote liegt bei 70 Prozent, die meisten sind Analphabeten.

Das möchte Beatrice ändern: «Diese Reise war sehr emotional. Es zerreisst mir fast das Herz, dass es sich die Menschen hier nicht leisten können, ihre Kinder zur Schule zu schicken. Dabei würde sie das von der Strasse fernhalten und ihnen eine kleine Chance auf Hoffnung geben.» In Capricorn existiert bereits eine Vorschule. «Die wollen wir erweitern, damit möglichst viele Kinder Bildung erfahren dürfen. Die brauchen sie, um aus eigener Kraft aus diesem Elend herauszukommen.» Mehr über ihre Erlebnisse in Südafrika erzählt Beatrice beim «RTL Spendenmarathon» live am TV (21./22.11., 20.15 Uhr). Sie hofft, dass viele Spenderinnen und  Spender mithelfen, Bildung für alle Kinder in Capricorn zu ermöglichen.