«Emilia hat mein Herz erobert»

Seit einem Jahr ist die Sängerin Gotte eines kleinen Mädchens – und total verknallt. Weckt das bei ihr nicht die Lust auf ein eigenes Baby?

Aufgeregt wedelt Emilia mit ihren Ärmchen. Linda Fäh (31) hat die Kleine gerade auf ihren Schlitten gesetzt – und es gewagt, nicht sofort loszulaufen. «Jo, jo, mir gönd», sagt die Sängerin lachend und zieht das nun rundum zufriedene Mädchen durch den Schnee. «Emilia ist fröhlich, aufmerksam, herzlich – und weiss ziemlich genau, was sie will und was nicht. Ich finde das super!»

Seit bald einem Jahr ist Emilia in Lindas Leben. Sie ist die Tochter ihrer besten Freundin Lorena Oliveri (31), die beim Ausflug nach Einsiedeln auch dabei ist, und ihr erstes Gottemeitli. Es ist offensichtlich: Linda ist verliebt. Und zwar bis über beide Ohren. «Emilia hat von der ersten Sekunde an mein Herz berührt, es total erobert. Als ich sie im Spital das erste Mal im Arm hielt, war das ein magischer Moment», erzählt sie. Und Lorena ergänzt: «Linda betrat den Raum, und man konnte regelrecht hören, wie es knisterte. Sie hat Emilia gesehen, und da war es um sie geschehen.»

Bei Linda und Lorena brauchte es länger, bis der Funke übersprang. Am Casting zur Miss-Schweiz-Wahl 2009 (die Linda am Ende gewann) fanden sie sich noch unsympathisch, doch dann mussten sie sich im Missen-Camp ein Zimmer teilen. Linda: «Erst dachte ich: ‹Ausgerechnet sie?› Doch dann fanden wir sofort einen Draht. Von da an wurde unsere Freundschaft immer intensiver.» Die beiden bestiegen zusammen das Matterhorn, waren an ihren Hochzeiten Trauzeugin bzw. Brautjungfer und teilen Freud und Leid.

Eine Freundschaft fürs Leben – die durch Emilia noch gestärkt wird. Als Lorena schwanger war, überreichte sie Linda bei einem Nachtessen eine Karte, geschrieben im Namen von Emilia, mit der Frage, ob sie ihr Gotti werden wolle. «Mir kamen die Tränen, und ich sagte sofort Ja», erzählt Linda, die seither rege am Leben der Kleinen teilnimmt. «Sie ist ein sehr herzliches Gotti, das sich kümmert und riesige Freude an Emilia und ihrer Entwicklung hat.» Ist Linda beruflich unterwegs, meldet sie sich per Videotelefonie, sodass sie und Emilia einander trotzdem sehen können.

In den nächsten Wochen wird das öfter passieren. Denn die Sängerin startet beruflich gerade durch! Florian Silbereisen (37), der sie schon in zwei seiner TV-Shows eingeladen hat, nimmt sie mit auf seine «Das grosse Schlagerfest»-Tournee. Luftsprünge und Freudenschreie, als die Anfrage im Dezember kam. «Ich konnte es kaum glauben, das ist für mich wirklich das Grösste.» Und so steht Linda Fäh (aktuelles Album: «Herzschlag») nun live mit ihm und anderen Stars wie Voxxclub, Matthias Reim und Michelle auf den grössten Bühnen Deutschlands (u. a. am 29. 3. in München und am 3. 5. in Stuttgart). «Schon bei den Proben in einer verhältnismässig kleinen Halle erschien mir alles überdimensional, es ist der Wahnsinn!»

Die Nervosität muss riesig sein. Linda schüttelt den Kopf. Ein wenig Herzklopfen verspüre sie zwar, die Proben seien aber gut gelaufen, und sie gehe – wie immer – gut vorbereitet. Das und das tolle Team um sie herum geben ihr Sicherheit. Trotz Riesenshow gehe es familiär zu und her, und alle seien wahnsinnig nett. In Deutschland wurde gar geschrieben, dass der frisch getrennte Florian Silbereisen sie mehr als nur nett fände. Und kurz darauf, dass er «bitter enttäuscht» sei, dass Lindas Herz nur Ehemann Marco (35) gehört. Linda und Florian amüsieren sich darüber, sie und auch Lindas Mann wüssten ja, was Sache ist. «Mit so etwas muss man umgehen können, und für meine Bekanntheit in Deutschland ist es ja auch nicht gerade schlecht», sagt sie schmunzelnd.

Linda, die dieses Jahr als Publikumsliebling für den «Prix Walo» nominiert ist («eine Ehre!»), liebt die Schweiz und ist stolz auf ihr Land. Schon lange arbeitet sie aber auch daran, in Deutschland Fuss zu fassen. Mit Auftritten in Sendungen wie «ZDF Fernsehgarten» und «Silvestershow mit Jörg Pilawa» bewies sie, dass sie das Zeug dazu hat. Die Silbereisen-Shows und die Tournee sind geradezu ein Ritterschlag. «Das ist ein Traum! Aber ich weiss, man muss immer dranbleiben!»

Das ist typisch für Linda: Sie hat Ziele vor Augen und arbeitet mit Herzblut auf diese hin. Etwas, was sie dereinst auch Emilia gerne vermitteln würde. «In erster Linie will ich sie als Vertrauensperson durchs Leben begleiten, aber es würde mich freuen, wenn ich ihr auch ein Vorbild sein könnte. Ich würde ihr gerne mitgeben, dass sie immer an sich selbst glauben soll, dann kann sie – wenn sie daran arbeitet und dafür kämpft – ganz viel erreichen.»

Die Schlittenfahrt ist mittlerweile beendet, und die drei Damen tummeln sich im Café, Emilia fröhlich auf Lindas Schoss. Kommt da nicht die Lust auf ein eigenes Baby auf? «Man weiss ja nie, ob es klappt, aber es ist ein Wunsch von mir und Marco, einmal Eltern zu werden», sagt sie. «Momentan bin ich jedoch klar noch nicht bereit dazu. Ich möchte zuerst in Deutschland noch etwas Gas geben!»