Emil Steinberger – Drei Engel für unseren Emil

Wie im Himmel: Der Kabarettist Emil Steinberger hat seinen eigenen Schutzengel getroffen.

 

Emil im Weihnachtsrausch: Der Luzerner hat in Berlin vor lauter Weihnachtsmännern und bildhübschen Engeln beinahe den Überblick verloren. Als er auf die Theaterbühne stieg und ins Publikum blickte, zog  er erst einmal seine Kamera heraus, machte ein Foto und sagte: «So ein schönes Publikum habe ich noch nie gehabt.» Emil Steinberger (78), der mit seinem Programm «Drei Engel» derzeit Berlin begeistert, hatte am Weihnachtsmänner-Kongress einen Gastauftritt. Und er liess es sich nicht nehmen, unter den 50 anwesenden Engeln per Los seinen ganz persönlichen Schutzengel  zu ermitteln. Den Engel namens Miriam nahm sich dann Emil auf der Bühne zur Brust und las ihm aus dem langen «Arbeitsvertrag» vor. «Es ist herrlich, seinen persönlichen Schutzengel zu haben und auch zu wissen, wie er heisst, wo er wohnt und wo er gerade steckt», schmunzelte Emil. 
 
 

Wo er dieses Jahr Weihnachten verbringen will, weiss Emil noch nicht genau. «Mein Sohn ist mit einer Frau verheiratet, die aus Südafrika stammt, er ist über Weihnachten dort. Ja, und ich bin mit meiner Frau natürlich in der Schweiz, oder eventuell in Deutschland, weil ihre Mutter in Köln lebt.» Dennoch ist Emil auf das Weihnachtsfest mit passenden Geschenken stets gut vorbereitet. «Ich befasse mich frühzeitig damit. Ich spitze stets die Ohren, ob meine Frau so ganz nebenbei einen Wunsch äussert. Diesen Wunsch muss man aufnehmen, um daraus ein Geschenk zu machen », weiss er.