Emil Ramsauer: «Ich lasse die Kollegen nicht im Stich»

Wird die Heilsarmee-Band die Schweiz beim Eurovision Song Contest vertreten? Der 94-jährige Thuner, heimlicher Star der Truppe, ist sehr zuversichtlich.
 
Seit 74 Jahren steht er in den Diensten der Heilsarmee. Und mit deren Band hat Emil Ramsauer (94) bald seinen grössten Auftritt – vor mehr als 100 Millionen Zuschauern. Seit er und seine Mitstreiter mit «You and Me» die Schweizer Ausscheidung zum «Eurovision Song Contest» (ESC) gewonnen haben, steht das Telefon bei Ramsauers zu Hause in Thun kaum mehr still. Der rüstige Rentner, der einst als Buchbinder gearbeitet hat, ist sich den Rummel um seine Person nicht gewohnt: «Ich könnte auch ohne die Teilnahme im schwedischen Malmö sein. Aber ich gehöre eben zur Heilsarmee-Band und möchte meine Kollegen nicht im Stich lassen», erzählt der pflichtbewusste Soldat.
 
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 02 vom 10. Januar 2013